Das Sängerjahr 2008
                 
 
Jahreswechsel
2007/2008
 

Mit dem Lied "Nun danket alle Gott" beschlossen die meisten Sangesbrüder das alte Jahr und baten für das neue um "ein immer fröhlich Herz und edlen Frieden". Und die vielen besinnlichen Gesichter zeigten, dass dieser uralte Brauch an der Kirche wohl zu den sinnvollsten Tätigkeiten beim Jahres-wechsel gehört, trotz der lustigen Knallerei vor- und nachher. Wieder wirkten die beiden Bläser mit.

 
   
                 
 
Geburtstagssingen für Georg Ruf
"Berg-Ruf"
am 26. Januar 2008
 

Unser aktives Ehrenmitglied Georg Ruf feierte seinen 75. Geburtstag in der "Alten Schmiede" zu Oberreichenbach. Dort sangen wir mit der Singgruppe: "Zum Geburtstag viel Glück" (MGV + SG), "Hörst du das Lied der Berge" (MGV), "Brüder reicht die Hand zum Bunde" (MGV), "Danke, mein Vater" (SG), "Nimm dir Zeit" (Uraufführung SG) und "Hier ist Frankens gemütliche Ecke" (MGV+SG).

 
   
                 
 
Ordentliche Mitgliederversammlung am 27. Januar 2008
  Michael Schmidt bei seinem Kassenbericht. Eine "schwarze Null“ sei im vergangenen Jahr dank des Badbergfestes geschrieben worden, bemerkte Kassenprüfer Peter Beigel. Heuer wird es deshalb wieder ein Hallen-Badbergfest geben, Thema: "Hausschlachtung". Ein Weinfest ist für den 2. Oktober geplant. Teilnehmen wollen wir an den Sängerfesten in Laubendorf und Tuchenbach.  
   
                 
 
Faschingssingstunde
am 31. Januar 2008
 

Auch nach der Singstunde sang der 1. Bass mit jugendlichem Elan. Kein Wunder, er hat ja das niedrigste Durchschnittsalter. Zu Beginn gab es Schaschlikessen spendiert von Georg Ruf. Lustige Mundartlieder dann mit Wilhelm Bayer als Vertreter des erkrankten Chorleiters. Dazu Schallplatten älterer Bauart. Schließlich animierte Georg Guggenberger mit seiner Gitarre zum Mitsingen.

 
   
                 
 
Geburtstagssingen für Frau Marie Körber
am 10. Februar 2008
 

Ein Ständchen brachten wir zusammen mit der Singgruppe Frau Marie Körber zum 70. Geburtstag vor der "Alten Schmiede" in Oberreichenbach. Wir sangen: "Zum Geburtstag viel Glück" (MGV+SG), "In allen guten Stunden" (MGV), Irischer Segen (SG), "Ännchen von Tharau" (MGV), "Nimm dir Zeit" (SG) und wunschgemäß das Farrnbachlied (MGV+SG). Den Chorleiter vertrat Wilhelm Bayer.

 
   
                 
 
Geburtstagssingen für Herrn Hans Eichler
am 2. März 2008
 

Dem Jubilar sangen wir zu seinem 75. Geburtstag:
"Glück und Segen", "Wie ein stolzer Adler", "Wo mag es wohl am schönsten sein" und das Farrnbachlied "Wer in unser Dorf einst wandert". Stv. Vorsitzender Martin Reichert gratulierte im Namen des Vereinsin der "Alten Schmiede" in Oberreichenbach. Der Jubilar bedankte sich und lud uns zu einem Essen ein.

 
   
                 
 
Geburtstagssingen für
Herrn Franz Glaser
am 4. April 2008
  Im Zenntaler Hof in Adelsdorf sangen wir dem Jubilar zum 70. zusammen mit der Singgruppe unter der Leitung von Erika Bayer: "Glück und Segen", "Der Winter ist vergangen" (SG), "In allen guten Stunden" (MGV), "Der Mond ist aufgegangen" (MGV+SG) und "Am Himmel da funkeln Sterne" (MGV+SG). Die beiden Vorsitzenden gratulierten im Namen der Vereine.  
   
                 
 
Maisingen
mit der Liedertafel
in Keidenzell
am 26. April 2008
  Wegen der schweren Erkrankung unseres Vereinswirtes musste das für Kirchfarrnbach geplante Maisingen in Keidenzell stattfinden. Unser Vors. Konrad Henning bedankte sich mit den sinnträchtigen Worten: "Dass wir Euch - bei Euch - so gut empfangen haben." Herr Besenbeck vertrat den verhinderten Chorleiter Kuch mit Erfolg. "Wahre Freundschaft" beschloss den gelungenen Abend.  
   
                 
 
Geburtstagssingen für
Sangesbruder
Georg Löslein
am 3. Mai 2008
  Unserem Ehrenmitglied Georg Löslein, der seit 56 Jahren aktiv und zuverlässig bei uns mitwirkt, sangen wir in Oberreichenbach zusammen mit der Singgruppe zum 75. Geburtstag: "Glück und Segen", "Hab oft im Kreise der Lieben" (MGV),
"Der Mai ist gekommen" (SG), "Still ruht der See" (MGV), "Hei, wie ist der Tag" (SG) und "Wir lieben sehr im Herzen" (MGV und SG).
 
   
                 
 
Geburtstagssingen für
Frau Hedwig Ruf
am 3. Mai 2008

  Am Abend unser zweiter Auftritt: Ein Ständchen für Frau Hedwig Ruf zum 70. Geburtstag. Auch sie feierte mit ihren Lieben in der alten Schmiede zu Oberreichenbach. Wir sangen: "Glück und Segen", "In allen guten Stunden" (MGV), "Der Mai ist gekommen" (SG), "Hab oft im Kreise der Lieben" (MGV), "Jada" (SG) und "Wer in unser Dorf einst wandert" (MGV + SG).  
   
                 
 
Geburtstagssingen für
Frau Erika Bayer
am 23. Mai 2008
  Etwas Besonderes ließ sich die Singgruppe für den 70. Geburtstag ihrer nun seit über 41 Jahren tätigen Chorleiterin einfallen: Sie verrichtete alle Arbeiten für die Feier auf dem Anwesen der Jubilarin, auch mit "Partydienst" und Programmgestaltung. Wir wirkten beim abendlichen Ständchen im ehemaligen Schulhof mit und mancher war seit seiner Schulzeit wieder in der Holzlege des Nebengebäudes.  
   
                 
 
Teilnahme beim Jubiläum der Sport- und Sängerfreunde Laubendorf e.V.
am 25. Mai 2008
  Nach drei Jahren nahmen wir wieder einmal teil an den Feierlichkeiten bei einem auswärtigen Jubiläum. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Sport- und Sängerfreunde Laubendorf e.V. beteiligten wir uns am Platzsingen, am Festumzug durch Laubendorf und an der Stimmungsmusik im Festzelt. Die Sonne lachte und durch den langen Bergab-bergauf-Festzug war der Durst groß.  
   
                 
 
Sonnwendfeier
am 20. Juni 2008
  "Heilige Glut, rufe die Jugend zusammen" singen wir in jedem Jahr und heuer kamen besonders viele Kinder. Elias, der große Bruder von Simon Schmidt (Bild), hat sich gewünscht an seinem Geburtstag beim Sonnwendfeuer mit seinen Freunden dabei zu sein. Die elementare Begegnung mir dem Feuer und der große Erdhaufen als natürlicher Abenteuer- spielplatz ließen die Kinder lange verweilen.  
   
                 
 

Badbergfest
4. bis 6. Juli 2008

  Thema Hausschlachtung. Bratwurstherstellung durch Harald Guggenberger, dazu Fachkundiges von Hans Weißkopf. Ein abwechslungsreicher Freitagabend, am Samstag eher ruhiger Festbetrieb und ein vielseitiger Sonntag mit Festgottesdienst, Frühschoppen, Mittagessen, Sautrog-Rallye, Kaffee und Kuchen und "saugroßer" Versteigerung. Zum zweiten Mal in der Halle. Guter Besuch.  
   
                 
 
Sängerfest
100 Jahre GV Liederkranz Tuchenbach
am 20. Juli 2008
  Beim Einzug in die Festhalle begrüßen uns zur Rechten die "100-jährigen" Jubilare mit ihren jungen Festdamen. Ältere erinnern sich noch an die gemeinsamen Auftritte mit den Tuchenbachern bei Gruppensängerfesten. Dem Festzug voraus ging das Singen auf Platz 3, SG: "Hei, wie ist der Tag", MGV+SG: "O Täler weit, o Höhen", MGV: "S'Leem is wia Traum" und MGV+SG: "In the jungle".  
   
                 
 
Dürrnfarrnbacher Dorffest
am 25. Juli 2007
  Gastgeberin und Geburtstagskind Birgit Zimmer-mann bietet zu vorgerückter Stunde Hochprozen-tiges in der "Zimmermannshalle" an. Hinter ihr die Getränke-Theke, bei der auch Kaffee und Kuchen geholt werden können. Zuvor erfolgten unsere beiden Auftritte zusammen mit der Singgruppe am Westtor, vor dem Südtor gab es Gegrilltes und eine große Wiese zum Spielen für die Kinder.  
   
                 
 
Geburtstagssingen für Simon König
am 9. August 2008
  Seinen achtzigsten Geburtstag hatte am achten achten zweitausendundacht unser ehemaliger Sangesbruder Simon König. In Oberreichenbach feierte er einen Tag später, wo wir ihm ein Ständchen brachten. Wir sangen: "Glück und Segen", "Wie ein stolzer Adler", "Brüder reicht die Hand zum Bunde", "In allen guten Stunden" und "Wahre Freundschaft soll nicht wanken".  
   
                 
 
Weinfest
am 2. Oktober 2008
  Mit dem Kanon "Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang" eröffneten wir zusammen mit der Singgruppe unser erstes Weinfest im Feuerwehrhaus. Serviert wurden kulinarische Köstlichkeiten sowie Lied- und Wortbeiträge. Die Gruppe QUATERBACK sorgte für gute Laune. Viele fleißige Helfer verwöhnten die Gäste, die dank Vorzelt reichlich Platz hatten.  
   
                 
 
Einweihung des
Kirch- und Dorfplatzes
am 18. Oktober 2008
  Pfarrer Schmidt und Bürgermeister Scheuenstuhl am "enthüllten" Brunnen des fertiggestellten Dorfplatzes. "Wenn alle Brünnlein fließen" sang später die Singgruppe, darauf wir: "Am Brunnen vor dem Tore", gemeinsam: "Kommt, ihr Gspielen, wir wolln uns kühlen bei diesem frischen Taue...". Schließlich sangen alle Anwesenden unser Farrnbachlied: "Wer in unser Dorf einst wandert...".  
   
                 
 
Geburtstagssingen für
Herbert Reichert
am 1. November 2008
  Seinen 60. Geburtstag feierte unser Sangesbruder Herbert Reichert in der "alten Schmiede" zu Oberreichenbach. Über viele Jahre sang er im 1. Bass, aus beruflichen Gründen wurde er förderndes Mitglied. Sohn Martin setzt die Tradition fort: Er singt ebenfalls im 1. Bass und ist unser stellv. Vorsitzender. Beim Ständchen gratuliert dem Jubilar Vorsitzender Konrad Henning.  
   
                 
 
Singen bei der Volkstrauertagsfeier
am 16. November 2008
  "Frieden ist nicht selbstverständlich, er ist vielmehr ein hartes Stück Arbeit..." betonte Gemeinderätin und Sangesschwester Karin Henning in ihrer Rede zum Volkstrauertag, die wir mit den Liedern "Befiehl du deine Wege" und "Ich hatt' einen Kameraden" im Chor der Kirche umrahmten. Anschließend versammelten wir uns mit den Wehren auf dem vor einem Monat eingeweihten Dorfplatz.  
   
                 
 
Adventszauber
- 1. Advent -
am 30. November 2008
  Zu einem kleinen weihnachtlichen Markt im Hof der Familie Behringer haben wieder die Kirchfarrnbacher Vereine eingeladen. Die zahlreichen Gäste konnten Selbstgebasteltes erwerben, wurden verwöhnt mit Glühwein, Süßem wie Deftigem und eingestimmt auf die heimelige Zeit mit Liedern, Gedichten und Gedanken. Für unseren Auftritt nutzten wir erstmals die Stufen am neugestalteten Dorfplatz.  
   
                 
 
Geburtstagssingen für Georg Kritschgau
am 12. Dezember 2008
 

Ein Ständchen zum 70. brachten wir gemeinsam mit der Singgruppe unserem fördernden Mitglied Georg Kritschgau in Kreben. Seine Frau Gerda und seine Tochter Evi sind Mitglieder der Singgruppe, also eine dem Chorgesang zugeneigte Familie! Zum Vortrag gelangten: Glück und Segen, Ganz still is es Land, Hör in den Klang der Stille, Verklungen ist des Tages Treiben, Am Himmel, da funkeln Sterne.

 
   
                 
 
Beerdigung von
Simon Pfleghardt
am 16. Dezember 2008
  Am 11. Dezember 2008 verstarb im Alter von 86 Jahren Rektor a. D. Simon Pfleghardt. Von 1954 bis 1966 war er Lehrer an der Kirchfarrnbacher Schule und auch Chorleiter des Kirchfarrnbacher Gesangvereins. Er war an der Aufwärtsentwicklung nach der Wiederaufnahme der Sängertätigkeit nach dem Kriege entscheidend beteiligt. Das Bild zeigt ihn beim Maisingen in den fünfziger Jahren.  
     
                 
 
Beerdigung von unserem Vereinswirt Robert Behringer
am 20. Dezember 2008
  Nach langer, schwerer Krankheit, jedoch plötzlich und unerwartet verstarb am 14. Dezember unser allseits beliebter Vereinswirt. Sein Urgroßvater war Gründungsvorstand unseres Vereins, Großvater und Vater sangen im 2. Bass und als förderndes Mitglied setzte Robert die Tradition fort. Nach Kräften unterstützte er die Belange des Vereins, wo immer ihm das möglich war.  
   
                 
 
Mitwirken bei der
Christvesper
am 24. Dez. 2008
  "Uns ist ein Kindlein heut geborn..." sangen wir zu dieser Geburtstagsfeier zusammen mit der Singgruppe. Ebenfalls zum Vortrag kam "O Bethlehem, du kleine Stadt, wie stille liegst du hier". Auch heuer wieder gab es an diesem Abend zwei Christmetten (18.30 und 22.00 Uhr), so dass der Andrang bei der ersten Mette nicht zu groß war. Bewundert wurde der hohe Christbaum.  
   
                 
zurück zu "Aus der letzten Zeit"