Wir und die Singgruppe

"Wie war denn unser Konzert?" "Hervorragend!..." Uns Männern schwillt vor Stolz die Brust, dann aber die Fortsetzung: "...Also einmalig diese Kinder- und Frauenstimmen!" Solche unbeabsichtigte Tiefschläge müssen wir leider immer wieder einmal hinnehmen.

Doch nun zum Wichtigsten über "unsere" Sing-gruppe: Sie "gehört" uns gar nicht, ist also keine Abteilung unseres Gesangvereins, sondern ein völlig eigenständiger Gesangverein im Sängerbund. Aber es sind "unsere" Frauen, "unsere" Kinder und inzwischen auch schon "unsere" Enkel. Und früher haben einige unserer jetzigen Sangesbrüder im Sopran mitgesungen.

Die "Singgruppe Kirchfarrnbach" ging aus dem Kirchfarrnbacher Schulchor hervor und wurde offiziell am 26. März 1967 gegründet. Damit stand sie auch anderen Schülern und Schülerinnen sowie auch älteren Mädchen und Frauen offen.

Die "Engelchen auf der Empore" (so Pfarrer Putz) singen sonntags die Liturgie während des Gottesdienstes, singen und musizieren an Feiertagen, bei Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen , bei "runden" Geburtstagen und oft kurz entschlossen bei vielen sonstigen Ereignissen. Und natürlich oft mit uns - nach angemessener langfristiger Planung.

Dennoch begab sich die Singgruppe 1977 nicht unter unser schützendes Dach, sondern trat als selbstständiger Verein dem Sängerbund bei. Vielleicht kannte man uns da schon zu gut...

1970 sangen wir zusammen unser erstes gemeinsames Lied: "Leise rieselt der Schnee...". Zwei Jahre später folgte das "Jägerquodlibet" von Hans Lang. Durch den Erfolg ermutigt kamen nun bald weitere Lieder dazu. Heute haben wir einen Bestand von über 70 gemeinsamen Liedern.

Die Singgruppe Kirchfarrnbach 1998 (ohne Chorleiterin Erika Bayer)