"Ich habe gar nicht gewusst, dass der Opa Englisch kann!"
Über unser Liedgut

Es war das ABBA-Lied "I have a dream..." welches das Enkelchen zum Staunen über seinen Opa brachte. Freilich konnte es unser recht "fränkisches" Englisch wegen der führenden Stimmen der Singgruppe nicht so gut heraushören. Und die Singgruppe kann ja gut Englisch, nicht nur von der Schule her.

Mit dem Spiritual "When Israel was in Egypt's land"

hatten wir vor dreißig Jahren wenig Freude und Erfolg. Erst unser jetziger Chorleiter Andreas Doßler wagte einen neuen Anfang. Dieser wurde uns leicht gemacht, denn bei dem Lied "When I get older" von John Lennon und McCartney singen wir nur "bom bom...", den eigentlichen englischen Text hat die Singgruppe:

Unser erstes englisches Lied

Andreas Doßler wagt Neues

Durch den Erfolg ermuntert wagten wir uns immer weiter vor. Auch ohne Singgruppe gelingen uns inzwischen modernere rhythmische Weisen wie z.B. "Wochenend und Sonnenschein". Und auf unserer "Hitliste" von 2002 nehmen von den gemischten Chorsätzen die ersten drei Plätze englischsprachige Lieder ein.

Etwa gut zwei Drittel unserer knapp dreißig aktiven Sänger finden sich zu den Singstunden am Donnerstag in der Behringerschen Gastwirtschaft ein. Zunächst wird am neuen Liedgut gearbeitet, in der zweiten "Halbzeit" sind meist "alte" Lieder dran. Von den etwa 230 Männerchorliedern unseres Verzeichnisses wurden so in den letzten Jahren etwa 150 mehr oder weniger intensiv wiederholt. Ein

gesundes Verhältnis zwischen neuem und altem Liedgut zu finden ist keine leichte Aufgabe. Unsere jährlich erstellten "Hitlisten" sowie die Geburtstagswünsche erleichtern dem Chorleiter die Auswahl.

Unser Liedgut umfasst ein breites Spektrum, von lustigen Mundartliedern wie "Wu is denn is Gergla?" bis hin zu Liedern von Orlando di Lasso und Bach. Auch singen wir manchmal, weil es eben Spaß macht, so etwas wie den "Anton aus Tirol". Wir treten als Männerchor oder zusammen mit der Singgruppe als gemischter Chor auf, singen a cappella oder mit Instrumentalbegleitung. Unseren Erfolg führen wir auch darauf zurück, dass wir gemäß unserer "Statuten" von 1902 stets zwei Ziele verfolgten:

Pflege des Gesangs und der Geselligkeit.