Das Sängerjahr 2003
I .              
 
Jahreswechsel 2002/2003
. Von alters her beenden die Kirchfarrnbacher mit dem Lied "Nun danket alle Gott" das vergangene Jahr und begrüßen das neue. Obwohl dies keine Veranstaltung des Gesangvereins ist, sei diese Zusammenkunft um Mitternacht im südlichen Kirchhof hier erwähnt. Waren doch mehr als die Hälfte der einheimischen Sangesbrüder mit ihren Angehörigen dabei. .
.  
I .              
 
Vereinsball
11. Jan. 2003

  Gut besucht war der Vereinsball, zu dem die Freiwillige Feuerwehr und wir eingeladen hatten. Zu den Vorbereitungen gehörten auch das Sammeln der Verlosungsgegenstände und das Schmücken des Saals.  
   
                 
 
Geburtstagsständchen für unsere "Lindenwirtin"
23. Jan. 2003
  Sozusagen auf besonderen Wunsch von allen brachten wir unserer Vereinswirtin Heidi Behringer während der Singstunde ein kleines Geburtstagsständchen dar. Wir sangen: "Glück und Segen", "Ännchen von Tharau" und "Am Brunnen vor dem Tore". Anschließend servierte sie jedem von uns ein Essen.  
   
                 
 
Geburtstagssingen für Georg Ruf
am 26. Jan. 2003
  Unserem Ehrenmitglied und aktivem Sänger Georg Ruf sangen wir zusammen mit der Singgruppe vor der "Alten Schmiede" in Oberreichenbach zum 70. Geburtstag: "Glück und Segen", "Es löscht das Meer die Sonne aus", "Im schönsten Wiesengrunde" (SG), "Wer in unser Dorf einst wandert", "Teure Heimat" und "Irische Segenswünsche".  
   
                 
 
Ordentliche Mitgliederversammlung am 2. Feb. 2003
  Durch die Neuwahl des Vorstandes kam es zu Veränderungen in der Vereinsführung. Martin Reichert wurde stellvertretender Vorsitzender und löste damit Georg Guggenberger ab, Ehrenchorleiter Wilhelm Bayer übernahm das Amt des Schriftführers, das bisher Karl Breitsprecher inne hatte. Vorsitzender Konrad Henning versieht sein Amt kommissarisch bis zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung. Georg Guggenberger und Karl Breitsprecher wurden wunschgemäß Ausschussmitglieder.  
   
                 
 
Die
besondere Singstunde
am 13. Feb. 2003
  Keine Überlegungen über die Gestaltung der Singstunde zu unserem 101. Geburtstag waren nötig, denn wir hatten beschlossen, mit der Singgruppe eine geistliche Abendmusik mit dem Windsbacher Knabenchor in Großhabersdorf zu besuchen. Eine Fülle von Anregungen für die eigene Chorpraxis! Überwältigend aber der Gesamteindruck, den dieser Welt-Spitzen-Chor mit seinen vier- bis achtstimmigen Motetten aus alter und neuer Zeit hinterließ. Ob es wohl jemals wieder so eine Gelgenheit "vor unserer Haustüre" geben wird?  
     
                 
 
Sängerfestrückblick
am 15. Feb. 2003
  Dias und Filme von unserem Sängerfest 2002 zeigten Wilhelm Bayer und Georg Guggenberger im vollbesetzten Behringersaal. Eifrige Fotografen und Filmer hatten hierfür eine Fülle von Aufnahmen zur Verfügung gestellt und es war den beiden Vorführern nicht leicht gefallen, davon eine Auswahl für ein Zwei-Stunden-Programm zu treffen. Auch Tonaufnahmen wurden vorgeführt und Vergleiche zu den früheren Vereinsfesten in Kirchfarrnbach ermöglicht. Extra Applaus erhielt der als Pausenfüller gedachte Film über das alte Michhaus von Georg Guggenberger.          
                 
 
Geburtstagssingen bei Hans Eichler und die Faschingssingstunde am 27. Feb. 2003
 

Zusammen mit der Singgruppe brachten wir Hans Eichler ein Ständchen zu seinem 70. Geburtstag. Gesungen wurde: Glück und Segen, Wie ein stolzer Adler, Im schönsten Wiesengrunde (SG), Es löscht das Meer die Sonne aus, Irische Segenswünsche (SG), Wer in unser Dorf einst wandert und Teure Heimat. Es dirigierten Erika und Wilhelm Bayer. Unser stellv. Vorsitzender Martin Reichert hielt die Gratulationsrede. Auch Frau Eichler wurde gratuliert, bei der das Geburtstagssingen vor kurzem wegen Krankheit ausfallen musste. Der Jubilar bedankte sich und lud uns zu einem opulenten Mahl ein.

 
   
   


Wider den tierischen Ernst
könnte man das Motto bezeichnen, nach dem die unmittelbar daran anschließende besondere Singstunde zum Fasching verlief. Andreas Doßler und Georg Guggenberger (beide links im Bild) begleiteten mit Klavier und Gitarre zahlreiche Stimmungslieder. Dazwischen immer wieder Herrenwitze. Einige neue lustige Mundartlieder gab es auch. Als künftig einzuübende vierstimmige Sätze stehen sie bereits auf dem Lehrplan unseres Chorleiters...

 
   
                 
 
Beerdigung von
Georg Vogel
am 12. Mär. 2003
  Völlig unerwartet verstarb am 9. März unser Mitglied Georg Vogel aus Kreben. Er förderte unseren Verein über Jahrzehnte nicht nur als passives Mitglied. Als fachkundiger Referent half er auch mit zum Gelingen unseres Badbergfests 1991 (Rund um den Weiher, siehe Bild). Am Grabe sangen wir "Wir sind nur Gast auf Erden...", den Nachruf mit Kranzniederlegung übernahm Sangesbruder Hans Kleinschroth.  
     
                 
 
Singen zur Silberhochzeit von Seefrieds in Oberreichenbach am 22. April 2003
  Singgruppe und Männergesangverein erfüllten gerne den Wunsch von Sangesbruder Leonhard Seefried, bei dessen Silberhochzeit ein Ständchen zu bringen. Wir sangen unter der Leitung von Erika und Wilhelm Bayer: Glück und Segen, Ein getreues Herze wissen, Marmor, Stein und Eisen bricht (SG), In the jungle (The lion sleeps tonight), Am Himmel, da funkeln Sterne.  
   
                 
 
Geburtstagssingen bei Georg Löslein
am 3. Mai 2003
  "... bis der Bäcker frohen Herzens uns mit frischem Brot bedacht..." heißt es in unserem Farrnbachlied, das wir zusammen mit der Singgruppe unserem Ehrenmitglied und Bäckermeister i.R. Georg Löslein zum 70. Geburtstag sangen. Außer dem Farrnbachlied sangen wir: Glück und Segen, Teure Heimat, Wenn alle Brünnlein fließen (SG) und Es löscht das Meer die Sonne aus.  
   
                 
 
Sonnwendfeier
am 20. Juni 2003
  Fackelzug, Liedvorträge, Volkstänze, Feuerrede und Anzünden des Holzstoßes waren in der Einladung zur diesjährigen Sonnwendfeier angekündigt - und alles gelang vortrefflich. Es dirigierten Erika und (vertretungsweise) Wilhelm Bayer. Unaufgefordert sprachen viele Gäste ihr Lob den Verantwortlichen für diesen ganz besonders gemütlichen und romantisch-besinnlichen Abend aus. Und dabei feiern wir (nach dem Krieg) doch schon seit 31 Jahren die Sonnenwende! Nicht nur das Wetter trug zum Gelingen bei. Vielerlei Vorbereitungsarbeit war geleistet worden, was auch die zahlreichen Bilder unter "mehr darüber" dokumentieren.  
   
                 
 
100 Jahre Liedertafel Keidenzell
- Vereinsabend -
am 28. Juni 2003
  Am Vereinsabend zum 100-jährigen Jubiläum im Festzelt nahmen wir zusammen mit der Singgruppe aktiv teil. Unsere Lieder: Rama Lama Ding Dong, Marmor, Stein und Eisen bricht (SG), When I get older (MGV + SG). Besonders feierlich das Schlusslied mit den Sternspeiern im sonst dunklen Zelt. Ein schöner Abend mit vielen alten und neuen Kontakten.      
                 
 
100 Jahre Liedertafel Keidenzell
- Stundensingen, Festzug, Festakt-
am 29. Juni 2003
  Beim Stundensingen auf Singplatz 4 sangen wir: "Ein Freund, ein guter Freund", Ein Vogel saß auf einem Baum (SG), "Wach auf meins Herzens Schöne" (MGV + SG) und "Don't cry for me Argentina" (MGV + SG). Es dirigierten Erika und (vertretungsweise) Wilhelm Bayer. Beim Festzug bildeten alle vier Kirchfarrnbacher Vereine wieder einmal einen stattlichen "Kirchfarrnbacher Block".  
 
                 
 
Badbergfest
-1100 Jahre Varenbach-

Festabend
am Fr. 4. Juli 03

  Zehn Stationen aus Kirchfarrnbachs Geschichte
- Unterhaltsames mit Wort, Gesang und Skechten -
lautete das Thema unseres "kulturellen Festabends". Zu später Stunde wurden noch zwei Filme aus längst vergangenen Zeiten vorgeführt: Beim Milchhaus 1989 und Kirchfarrnbach 1968
[Beachten Sie auch die heimatgeschichtlichen Zusatzinformationen]
 
   
                 
 
Badbergfest
-1100 Jahre Varenbach-

25 Jahre in Markgemeinde
Abend mit Peters Combo
am Sa. 5. Juli 03
  Nachmittags: Veranstaltungen unter Mitwirkung örtlicher Vereine zu 25 Jahre in der Marktgemeinde Wilhermsdorf. Dazu hatte die Marktgemeinde eingeladen. Am Abend: Unterhaltung mit "Peters Combo" mit Preisverleihung für das heimatgeschichtliche Quiz.  
   
                 
 
Badbergfest
-1100 Jahre Varenbach-

Festsonntag
am So. 6. Juli 03
  Vormittags: Festgottesdienst im Zelt (1100 Jahre Christen in Kirchfarrnbach), Weißwurst-Frühschoppen, Mittagstisch; Nachmittags: Kaffee und Kuchen mit der Singgruppe; Badberg-Bingo  
   
                 
 

100 Jahre Männergesangverein Fernabrünst
Platzsingen u. Festzug
am So. 6. Juli 2003

Zeltabbau am Montag

  Wir unterbrachen unser Badbergfest und fuhren nach dem Einsingen nach Fernabrünst um dort beim Platzsingen, beim Festzug und beim Festakt im Zelt dabei zu sein, so wie es letztes Jahr die Fernabrünster bei uns taten. Wir sangen: "Ein Freund, ein guter Freund" und "Wochenend und Sonnenschein". Am Montag dann Zeltabbau!  
   
                 
 
Geburtstagssingen bei Frau Margarete Daum
am Do. 10. Juli 03
  Zum 80. Geburtstag von Frau Margarete Daum sangen wir zusammen mit der Singgruppe: "Glück und Segen", "In allen guten Stunden", (SG) "Sing and pray", "Teure Heimat, nach dir..." und "Verklungen ist des Tages Treiben". Die beiden Chorleiter vertraten Eva Pöll und Wilhelm Bayer.  
   
                 
 
Mitwirken beim Dürrnfarrnbacher Dorffest
am Do. 24. Juli 03
  Am Dürrnfarrnbacher Dorffest nahmen wir zusammen mit der Singgruppe aktiv teil. Die Lieder: Ein Vogel saß (SG), Air (SG), Im Krug zum grünen Kranze, Wo mag es wohl, Viele verachten (MGV+SG), Don't cry for me Argentina (MGV+SG); Marmor Stein (SG), Ein Freund, ein guter Freund, Good night (MGV+SG). Diese gemütliche letzte "Singstunde" vor der Sommerpause war für alle wieder einmal ein besonderes Erlebnis.  
   
                 
 
Geburtstagssingen bei Hans Beigel
am Di. 9. Sep. 2003
  Unser Ehrenmitglied Hans Beigel feierte seinen 75. Geburtstag in Oberreichenbach. Dort brachten wir ihm zusammen mit der Singgruppe ein Ständchen. Wir sangen: "Glück und Segen" (MGV+SG); "Wie ein stolzer Adler" (MGV); "Bunt sind schon die Wälder" (SG); Diesen Tag Herr leg ich" (SG); "In allen guten Stunden" (MGV); "Verklungen ist des Tages Treiben" (MGV+SG). Sandra Hufnagel vertrat die erkrankte Chorleiterin Erika Bayer.  
   
                 
 
Fahrt ins Blaue am 31. Okt. 2003
  Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr ging es heuer nach Emskirchen ins "Rote Herz". Zur Unterhaltung und zum Tanz spielte Herr Treuheit.  
   
                 
 
Gedenkfeier zum Volkstrauertag
am 16. Nov. 2003
 

Die Gedenkfeier fand im Anschluss an den Gottesdienst in der Kirche statt. Wir sangen zusammen mit der Singgruppe: "Jesu meine Freude" und nach der Ansprache des dritten Bürgermeisters Fritz Ruf "Ich hatt' einen Kameraden".

 
   
                 
 
Adventszauber
am So. 30. Nov. 2003
  Großen Anklang bei der Bevölkerung fand wieder der Kirchfarrnbacher "Adventszauber" am ersten Sonntag im Advent. Ab 16 Uhr gab es Kulinarisches, Gebasteltes, Plätzchen und Glühwein und, wie seit über dreißig Jahren, um 18.30 Uhr Lieder und Gedichte von Singgruppe und MGV. Zum ersten Mal gab es auch einen Auftritt des Wilhermsdorfer Christkinds (Christina Kastenmeier aus Kirchfarrnbach).  
   
                 
 

Geburtstagssingen bei
Frau Margarete Panek
am 6. Dez. 2003

  Zum 80. Geburtstag sangen wir Frau Panek "Glück und Segen", "Ganz still is es Land"(MGV), "Meine Zeit steht in Gottes Händen"(SG), "Teure Heimat"(MGV+SG) und "Verklungen ist des Tages Treiben"(MGV+SG). An Stelle des erkrankten Vorsitzenden übermittelte Kassier Robert Bauer die besten Wünsche des Vereins.  
   
                 
 
Fränkische Weihnacht
am Fr. 12. Dez. 2003
  Auf Initiative des Kirchfarrnbacher Dreigesangs fand in unserer Kirche eine "Fränkische Weihnacht" statt. Sprecherin war die vom Bayerischen Rundfunk her bekannte Anni Holland, die auch das Programm für die sechs Gruppen entworfen hatte. Mit der Singgruppe zusammen sangen wir von der Orgelempore herab, denn der Platz vor dem Altar reichte gerade für die Gäste.      
                 
 
Christvesper
am 24. Dez. 2003
  Am Heiligen Abend sangen wir in der Christvesper "Heilige Nacht der unendlichen Liebe" und zusammen mit der Singgruppe "Hört der Engel Lied voll Freud". Das Bild zeigt den Auftritt der Singgruppe.  
     
                 
 
Festgottesdienst
am 26. Dez. 2003
in Hirschneuses
  Am zweiten Weihnachtsfeiertag sangen wir beim Gottesdienst in der Filialkirche zu Hirschneuses "Ganz still is es Land umadum" und "Heilige Nacht der unendlichen Liebe". Da Hufnagels (rechts neben der Kirche) geschlossen hatten, kehrten wir anschließend bei Sangesbruder Georg Guggenberger zum Frühschoppen ein.  
   
                 
zurück zu "Aus letzter Zeit"