Weiteres über die ordentliche Mitgliederversammlung 2003

der "Vorstandstisch"

Flott ging es zunächst von einem Tagesordnungspunkt zum anderen. In den Berichten wurde deutlich, dass es neben dem Sängerfest im letzten Jahr noch erstaunlich viele weitere Aktivitäten des Vereins gegeben hat. 26 davon zählte der Vorsitzende auf.

Unser Kassier machte bei seinem Bericht einen eher zufriedenen Eindruck.

Chorleiter Andreas Doßler bei seinem Bericht
  Eine Fülle von weiterführenden Gedanken hatte unser Chorleiter in seinen umfassenden Bericht eingebunden. Nicht nur einmal plädierte für einen fairen Umgang miteiander sowie für offene Auseinandersetzungen. Er sehe es als seine Aufgabe, das alte Liedgut zu pflegen und moderne rhythmische Lieder, auch fremdsprachliche, zu üben. Die schon große Bandbreite wolle er noch erweitern und unser Potenzial voll ausschöpfen.

Wahlleiter Peter Probst
  Nicht leicht wurde es diesmal dem Sangesbruder Peter Probst in seinem Amt als Wahlleiter gemacht, denn gleich drei Mitglieder des Vorstandes wollten sich wegen Überlastung nicht wieder wählen lassen. Für das Amt des Vorsitzenden konnte auch nach längerer Diskussion kein Kandidat gefunden werden. So wird satzungsgemäß unser bisheriger Vorsitzende Konrad Henning bis zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung das Amt des Vorsitzenden kommissarisch ausüben.

§ 9

1) Der Vorstand besteht aus
dem Vorsitzenden,
dem stellvertretenden Vorsitzenden,
dem Kassier,
dem Schriftführer,
vier Ausschussmitgliedern und
dem Chorleiter als beratendem Mitglied.

2) Die Vorstandschaft wird nur aus der Reihe der aktiven Mitglieder auf die Dauer von drei Jahren gewählt mit Ausnahme des Chorleiters, der durch den übrigen Vorstand berufen und entlassen wird. Rechtsstellung und Pflichten des Chorleiters sind im „Chorleitervertrag“ gesondert geregelt. Die Vorstandsmitglieder bleiben auch nach dem Ablauf ihrer Amtszeit bis zur Neuwahl im Amt und sind wieder wählbar. Die Wahl ist mittels Stimmzettel durchzuführen, kann aber auch per Akklamation erfolgen.

Als erster von den zehn Punkten zu "Wünsche und Anträge" stand der Antrag auf Satzungsänderung zwecks Integration des Chorleiters in die Vorstandschaft. Dieser rechtzeitig und schriftlich eingereichte Antrag wurde genehmigt.

Weitere Punkte waren:
Kurzinformation zu "1100 Jahre Varenbach",
Vorschlag für den Vereinsausflug,
Mitgliedsbeiträge,
Dank seitens der Kirchengemeinde,
Tragen der Vereinskleidung,
Dank für Hochzeitssingen,
Erlös vom "Adventszauber",
Fahrt ins Blaue und
Vereinsball.

zurück zu "Und das ist der neue Vorstand"