Aus dem Sängerjahr 2014
                 
 

Heiliger Abend
in der Kirche
24. Dezember 2014

  Am diesjährigen Gottesdienst am Heiligen Abend um 18.30 Uhr nahmen auch wieder der Gesangverein und die Singgruppe teil. Gemeinsam sangen wir "Es blühen die Maien" und die Singgruppe sang auch noch "Der Heiland ist geboren". Die Kirche war gut besucht und der Gottesdienst war wie immer sehr festlich und auch nachdenklich.  
   
                 
 
Schäufele-Essen
am 4. Dezember 2014
  Für das Singen zu ihrem 80. Geburtstag hat sich Frau Babette Löslein mit einem Schäufele-Essen in der Gastwirtschaft Behringer bedankt. Die Singgruppe war auch eingeladen, hatte aber für diesen Tag ihre Weihnachtsfeier vorgesehen. Sie kamen dennoch, aßen und unterhielten sich bestens, ganz ohne fromme Lieder und Geschichten. Und gut geschmeckt hat es uns allen.  
   
                 
 
Adventszauber
30. November 2014
  Der Adventszauber war mal wieder was ganz Besonderes, denn dieses Jahr war unser Patenverein Heimdal Wilhermsdorf bei uns zu Gast um uns zwei Lieder zu singen, und zwar "Es wird scho glei dumpa" und "Advent ist ein Leuchten". Die Singgruppe und der Gesangverein sangen gemeinsam "Ehre sei Gott in der Höhe", "Tochter Zion" und "Leise rieselt der Schnee". Die Kinder und die Singgruppe sangen "Singen wir im Schein der Kerzen" und dann gab es noch Gedichte von Reiner Stark und Angelika Zehnder.  
   
                 
 
Ehrungsabend
in Neuhof an der Zenn
22. November 2014
  Dieses Jahr waren wir zum Ehrungsabend des Gesangvereins Neuhof eingeladen und sangen dort auch vier Lieder: "Wie ein stolzer Adler", "Zwei Burschen zogen Hand in Hand", "Im Krug zum grünen Kranze" (Die Einkehr) und "Nachbar, Bruder mein Glas ist leer"  
   
                 
 
Geburtstagssingen für
Anna Löffler

am 16. November 2014
  Der noch sehr rüstigen und immer gut gelaunten Anna Löffler sangen der MGV und die Singgruppe zu ihrem 85. Geburtstag einige Lieder. Der MGV sang "Im schönsten Wiesengrunde" und "In allen guten Stunden". Die Singgruppe sang "Ein Likörchen für das Frauenchörchen" und "Danke mein Vater". Gemeinsam sangen wir "Zeit ist ein Geschenk" und den Kanon "Heute feiern wir Geburtstag".  
   
                 
 
Volkstrauertag
16. November 2014
  Beim Gottesdienst zum Volkstrauertag hielt unser 3. Bürgermeister Fritz Ruf wieder die Rede. Der MGV sang "Ich hatt' einen Kameraden", die Singgruppe sang "Kommt, atmet auf" und gemeinsam sangen wir " Selig seid ihr".  
   
                 
 
Geburtstagssingen für
Babette Löslein

am 1. November 2014
  Zu ihrem 80. Geburtstag, den sie am 30. Oktober feierte, sangen der MGV und die Singgruppe einige Lieder für die Jubilarin, der man ihre 80 Jahre nicht wirklich ansieht. Der MGV sang: „Wie ein stolzer Adler" und "Am Brunnen vor dem Tore". Die Singgruppe sang: "Schön war die Zeit" (Heimweh) und "Lobe den Herrn, meine Seele". Gemeinsam sangen wir dann noch das "Farrnbachlied". Sie hatte dazu noch Glück mit dem Wetter, denn an diesem 1. November hatte es noch 15 Grad.  
   
                 
 
Vereinsinternes Weinfest am 02. 10. 2014
im Feuerwehrhaus
  Das diesjährige Weinfest war wieder recht gut besucht, und auch unsere Jugend war recht zahlreich anwesend, was uns immer wieder freut. Es war ein schöner und geselliger Abend mit guter und ausgelassener Stimmung.  
   
 
             
 
Beerdigung von
Heinrich Fleischmann
am 30. 09. 2014

  Heinrich Fleischmann verstarb am 26. September. Er trat im Jahre 1968 dem Männergesangverein bei und sang 40 Jahre im 1.Tenor. Unser Heiner hat aber nicht nur gesungen, er war auch immer da wenn man ihn brauchte. Auch Kassenprüfer war er lange Zeit. Zum Abschied sang der Gesangverein das Lied: "Wahre Freundschaft". Wir danken ihm für seine Treue zum Verein und wir werden ihn in steter Erinnerung behalten.  
   
 
             
 

Vereinsausflug
am 13. 09. 2014

  Unser Vereinsausflug ging zur Laaber und wurde von Charly Breitsprecher organisiert. Stationen: Gartenreich „Oberrieden“; Laaber – Brauereiführung und Mittagessen; Laaber – Schokoladenfabrik; Kallmünz – Zeit zur freien Verfügung und Kaffeetrinken; Unterpfranndorf – Treffen mit Gesangverein, gemütliches Beisammensein und Abendessen; Heimfahrt.  
   
 
             
 
Letzte Singstunde
in Dürnfarrnbach
am 18. 07. 2014
  Die letzte Singstunde in Dürnfarrnbach war auch dieses Jahr wieder gut besucht, wozu auch das super Hochsommerwetter seinen Teil beitrug. Der Gesangverein sang "Sechs setta Bum", "Wu is denn es Gergla" und "Das Bierlied". Die Singgruppe sang "Fein sein beinander bleim" und "Neigen sich die Stunden". Gemeinsam sangen wir dann noch "Des Madla vo der Gma", "Goodnight, well it´s time to go" und die "Brasilianische Habanera".  
   
 
             
 
Badbergfest
Motto:

"Die Milch macht´s
"
vom 04. bis 06. 07. 2014
  Zu unserem kulturellen Abend, diesmal am Samstag, war die bayerische Milchprinzessin Carola Reiner anwesend. Wir hatten auch noch andere Gäste, und zwar unsere Sangesfreunde aus Keidenzell, die uns mit einigen Liedern erfreuten. Der musikalische Teil fand schon am Freitag statt und die "Bressdlersgwaadscher" brachten eine gute Stimmung in die Halle. Am Sonntag war dann am Morgen Gottesdienst und am Nachmittag gab es noch Kaffee und Kuchen.  
   
 
             
 
Sonnwendfeuer
am 20. 06. 2014
  Die diesjährige Sonnwendfeier fand bei bestem Wetter statt, und es kamen auch reichlich Gäste. Die Kleinen der Singgruppe führten zwei Tänze auf und der Gesangverein und die Singgruppe sangen einige Lieder.  
   
 
             
 
Beerdigung von
Willi Lierhammer
am 26. 06. 2014
  Herr Willi Lierhammer trat 1969 dem Verein bei und unterstützte diesen in den nächsten Jahrzehnten. Oft haben wir zu seinen runden Geburtstagen bei ihm gesungen. Er hat dem Verein ca. 45 Jahre die Treue gehalten, dafür gebührt ihm unser großer Dank.  
   
 
             
 
80. Geburtstag von
Anna Zogel
in Oberndorf
am 05. 06. 2014
  Zu Ihrem 80. Geburtstag, den Frau Anna Zogel am 05. 06. 2014 feierte, brachten der MGV und die Singgruppe zu Ihrer Feier am 08. 06. 2014 einige Lieder dar. Die Singgruppe sang "Ich gebe mir die Ehre" und "Geh mit Gottes Segen". Der MGV sang "Ännchen von Tharau" und "In allen guten Stunden". Gemeinsam sangen wir noch "Wach auf meins Herzens Schöne". Dieser Tag war wirklich schön, mit Temperaturen um die 33 Grad im Schatten.  
   
 
             
 
80. Geburtstag von
Anna Heller
in Kreben
am 15. 05. 2014
  Die sehr rüstige und lebensfrohe Rentnerin freute sich sehr über unser Kommen und über unsere Liedvorträge. Der Gesangverein sang "Der Mai ist gekommen" und "Etz ham mä weil gsunga". Die Singgruppe sang "Wer hat die Blumen all erdacht" und " Schön war die Zeit". Gemeinsam sangen wir noch "Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren".  
   
 
             
 
Frühjahrskonzert
zum Muttertag
am 11. 05. 2014
im Saal Behringer
  Am Muttertag sollte auf der Badbergwiese ein Frühjahrskonzert stattfinden. Wegen des schlechten Wetters musste das Konzert in den Saal Behringer verlegt werden. Die zahlreichen Besucher hörten bei den Liedvorträgen gespannt zu. Auch für "Speis und Trank" war gesorgt. Wie schön, dass wir in Kirchfarrnbach diese Ausweichmöglichkeit haben!  
 

mehr darüber

 
 
             
 
70. Geburtstag von Wolfgang Bog
am 25. 04. 2014
  Zu seinem 70. Geburtstag sangen wir unserem Wolfgang Bog einige Lieder. Als erstes sangen wir "Im Krug zum grünen Kranze", danach sein Lieblingslied "Der alte Schäfer" und dann "Etz ham mä weil g'sunga". Da von einigen Zuhörern noch eine Zugabe gewünscht wurde kamen wir diesem Wunsch nach mit dem Lied " Nachbar, Bruder mein Glas ist leer".  
   
 
             
 
90. Geburtstag von Babette Suck
am 03. 04. 2014
 
Ja, bei einem 90. Geburtstag singen zu dürfen ist schon etwas Besonderes, und dann mit 90 noch körperlich und geistig fit zu sein, ist was ganz Außergewöhnliches. Darum sangen wir der Jubilarin, die sich über unsere Liedvorträge sehr freute, und deren Vater auch schon Vorstand vom Gesangverein war, folgende Lieder. MGV: "In allen guten Stunden" und "Etz ham mä weil g'sunga". Die Singgruppe sang: "Es geht eine helle Flöte" und "Ein Likörchen für das Frauenchörchen". Gemeinsam sangen wir noch: "Das ist des Lenzes belebender Hauch".
 
   
 
             
 
75. Geburtstag unserer Mesnerin Frau Margarete Stolz
am 01. 04. 2014
  Zum Geburtstagssingen für Frau Stolz sind sowohl Gesangverein wie auch Singgruppe in fast vollzähliger Besetzung angetreten. Wir sangen bei bestem Wetter vor dem Gasthaus Behringer. Der MGV sang: "Im schönsten Wiesengrunde" und "So sei gegrüßt viel tausendmal". Die SG sang: „Geh mit Gottes Segen" und "Marmor, Stein und Eisen bricht". Zum Abschluss sangen wir gemeinsam das Farrnbachlied.
 
   
 
             
 
75. Geburtstag unseres Sangesbruders
Fritz Kleinschroth
am 09. 03. 2014
  Zu seinem 75. Geburtstag sangen der MGV und die Singgruppe unserem treuesten Sangesbruder und Ehrenmitglied, Fritz Kleinschroth, einige Lieder. Unser Fritz ist immer da und sollte er mal um 20.00 Uhr nicht auf seinem angestammten Platz im ersten Tenor sitzen, macht man sich schon Sorgen, was mit ihm los ist. Der Gesangverein sang: "Im schönsten Wiesengrunde", "Am Brunnen vor dem Tore" und "Etz ham mä weil g'sunga". Die Singgruppe sang: "Im Märzen der Bauer" und "Irische Segenswünsche". Gemeinsam sangen wir noch die "Teure Heimat".  
   
 
             
 
Beerdigung unseres Sangesbruders
Leonhard Kleinschroth
am 03. 03. 2014
  Am 26. Februar 2014 ist zu unserem tiefsten Bedauern unser Sangesbruder Leonhard Kleinschroth viel zu früh im Alter von 67 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Leonhard (Hardl) Kleinschroth ist 1963 in den Gesangverein eingetreten und war bis zu seiner Erkrankung über 40 Jahre als aktiver Sänger im 2. Bass. Zu seiner Beerdigung am 03. 03. 2014 sangen wir "Wir sind nur Gast auf Erden".  
   
 
             
 
70. Geburtstag unseres Sangesbruders Karlheinz Schneider
am 23. 02. 2014
in Hirschneuses
 

Zu seinem 70. Geburtstag den unser Sangesbruder Karlheinz Schneider am 23. 02. 2014 in Hirschneuses feierte, trugen der Gesangverein und die Singgruppe ihm einige Lieder vor. Gemeinsam sangen wir "Das ist des Lenzes belebender Hauch (Blühende Welt)", dann sang die Singgruppe "Schön war die Zeit" und "Ein neuer Tag beginnt". Der Gesangverein stellte seine Sangeskünste mit "Nachbar, Bruder mein Glas ist leer", "Im schönsten Wiesengrunde" und zum Abschluss noch mit "Etz ham mä weil g'sunga" dar.

 
   
 
             
 
Jahreshauptversammlung
im Gasthaus
"Zur frischen Quelle"
am 2. Februar 2014
 

Nach dem Lied „Im Krug zur frischen Quelle“ begrüßte der Vorstand die 23 Mitglieder, vollzog die Totenehrung und gab einen kurzen Überblick über das Sängerjahr 2013. Der Schriftführer ergänzte mit Zahlen: 32 Proben, 20 weitere Zusammenkünfte, durchschnittliche Anwesenheit: 15 Sänger. Der Chorleiter möchte das Auswendigsingen weiterhin schulen und bedankte sich bei Georg Guggenberger für die mehrfache Vertretung. Nach rund 90 Minuten gab es abschließend ein gemeinsames Essen.

 
   
 
             
 
Ball der Vereine
am Sa. 11. Januar 2014
  Dieses Jahr gab es doch wieder einen Ball der Vereine, obwohl wir letztes Jahr dachten, dass das Gasthaus Behringer geschlossen wird. Doch unser Thomas Behringer führt das Gasthaus weiter (Gott sei Dank). Der diesjährige Ball war sehr gut besucht von vielen jungen Mitbürgern, und auch der Tanzkurs aus Meiersberg war da. Die Stimmung war auch sehr gut das heißt, es war alles in allem ein toller Abend.  
   
 
             
zurück zu "Aus der letzten Zeit"