Badbergfest 2004
- Badbergflora -
Freitag, 3. Juli
Fachvortrag: Wildkräuter im Garten
9. Teil
     
 
Herr Wolfhard lässt raten, welchen Tee er einschenkt
 
Die Siegerin beim Kräutererkennen: Erika Hunger
     
   

Zu Beginn seiner Ausführungen zum Thema "Wildkräuter im Garten" ließ Herr Wolfhard einen Tee kosten, der allen Testern gut schmeckte. Dass es ein Brennnesseltee war, erriet niemand. Er berichtete, wie er eher zufällig auf die heilende Wirkung dieses Krautes kam, das überall bei jedem am Haus, im Garten zu finden wäre.

Vor der Brennnessel brauche man keine Angst zu haben, wenn man sie richtig anfässt. Für den Fall, dass man sich doch von einer Brennnessel hat brennen lassen zeigte er ein Gegenmittel, den Spitzwegerich. Er zählte die Wirkstoffe auf, die in dieser Pflanze enthalten sind. Eine Vielzahl von Krankheiten können mit der Brennnessel behandelt werden bzw. kann für sie vorgebeugt werden.

Auch äußerlich angewendet habe er mit dieser Pflanze gute Erfahrungen gemacht. Er bereitet seinen Brennnesseltee so zu: Einen Liter Wasser kochen, einen Esslöffel frisch gepflückte und fein geschnittene Brennessel dazu geben, drei bis fünf Minuten ziehen lassen, abseihen und zum Süßen einen Löffel Honig dazu geben.

Die Brennnessel - das verkannte Kräutlein, das uns die Natur kostenlos liefert. Das Ausprobieren lohnt sich.

Die neun Kräuter, die er zum Erraten mitgebracht hat, waren: 1 Salbei, 2 Liebstöckel, 3 Rosmarin, 4 Thymian, 5 Pfefferminze, 6 Bohnenkraut, 7 Lavendel, 8 Origano, 9 Nachtkerze.

   
         
     
zurück zu "Aus letzter Zeit 2004"