Aus dem Sängerjahr 2010
                 
 

Weihnachten
2010

  Nach sechs Jahren war der Wunsch geäußert worden, wieder einmal am zweiten Weihnachtsfeiertag in unserer Kirche zu singen. In Erinnerung sind noch die Auftritte in den Kirchen von Oberreichenbach und Hirschneuses geblieben mit anschließendem Frühschoppen. So sangen wir heuer zwei Mal in der Kirchfarrnbacher Kirche, am Heiligen Abend und am 2. Weihnachtsfeiertag.  
   
                 
 
Nachfeier
zum 40. Geburtstag
von Andreas Doßler
am 5. Dezember 2010
  Unser Chorleiter hat uns zu einer Nachfeier für Sonntag, den 5. Dezember eingeladen. Die Vorfreude auf die Weißwürste war groß. Die Singgruppe sang: "Zum Geburtstag kommen wir", "Etz semmer so weit gloffn"(Nachdichtung), "Brennend heißer Wüstensand" (Heimweh), "Anytime I need a calypso".  
   
                 
                 
 
Adventszauber
am 28. November 2010
  Es lag etwas Schnee und so hat auch das Wetter für das Gelingen des Adventszaubers mitgeholfen. Wie immer gab es für jeden etwas. Höhepunkt war der gemeinsame Auftritt von Gesangverein und Singgruppe. Zwischen den Liedern trugen über zehn Kinder besinnliche Verse vor. Da waren alle ganz still, denn die Muttis und Vatis passten da auf.  
   
                 
 
Geburtstagssingen für Michael Kamm
am 27. November 2010
  Bei seiner Feier zum 70. Geburtstag sangen wir in Oberreichenbach folgende Lieder: MGV: "Ganz still is es Land umadum"; SG: "Nimm dir Zeit"; MGV+SG: "This little light of mine", "Am Himmel da funkeln Sterne" (Brasilianische Habanera).  
   
                 
 
Volkstrauertag
am 14. November 2010

  Im Anschluss an den Gottesdienst sangen wir "Erhalt uns Herr bei deinem Wort..." und "Ich hatt einen Kameraden". Die Ansprache hielt unser 3. Bürgermeister Fritz Ruf. Er zeigte auf, dass heute, 65 Jahre nach dem 2. Weltkrieg, die Welt nicht viel friedlicher geworden ist. Er schloss mit dem Zitat: "An den Frieden denken heißt, an die Kinder denken."  
   
                 
 
Geburtstagssingen für Hans Dietrich
am 31. Oktober 2010
  Zu seinem 70. Geburtstag sangen wir Hans Dietrich folgende Lieder: MGV: "Am Brunnen vor dem Tore" (Der Lindenbaum), "Wie ein stolzer Adler" (Das Lied); SG: Irische Segenswünsche, "Nimm dir Zeit"; MGV+SG: "Verklungen ist des Tages Treiben" (Abendruhe)  
   
                 
 
Beerdigung von
Fritz Kamm
am 23. Oktober 2010
  Unser Ehrenmitglied verstarb am 20. Oktober, wenige Wochen nachdem wir ihn anlässlich seines 80. Geburtstags mit einem Ständchen erfreuen konnten. Er trat 1952 in unseren Verein ein und sang insgesamt 52 Jahre im 1. Bass. Er war von 1975 bis 1991 Mitglied in der Vorstandschaft. Stets war er aufgrund seiner ehrlichen und aufrichtigen Art geschätzt. Gewissenhaft nahm er immer an den Veranstaltungen und Proben des Vereins teil. Er war mit ganzem Herzen dem Verein und dem Gesang verbunden.  
   
 
             
 
Hochzeit
von Sangesbruder Karl "Charly" Breitsprecher
am 9. Oktober 2010

  In Dietenhofen im Gasthaus "Zur Krone" feierten Charly und Paula ihre Hochzeit. MGV: "Zwei Burschen zogen Hand in Hand", "Etz ham mä weil gsunga"; SG: "Can't help falling in love", "Marmor, Stein und Eisen bricht"; MGV+SG: "AmHimmel, da funkeln Sterne" (Bras. Habanera)  
   
 
             
 

Weinfest
am 2. Oktober 2010

  Martin als DJ. Gute Feste brauchen gute Vorbereitungen. Hier halfen alle, auch die Ehefrauen. Und wenn es zum Feiern geht, ist alle Müh vergessen. Guter Besuch und guter Verlauf.  
   
 
             
 
Geburtstagssingen für Babette Vogel
am 27. September 2010
  Zu ihrem 70. Geburtstag brachten wir in Kreben vor ihrem Anwesen folgende Lieder zum Vortrag: MGV "Wie ein stolzer Adler (Das Lied), "In allen guten Stunden" (Bundeslied); SG "Hei wie ist der Tag", "Bunt sind schon die Wälder"; MGV+SG "Hier ist Frankens gemütliche Ecke"  
   
 
             
 
Geburtstagssingen für Ernst Schneider
am 17. September 2010
  Am 15. September wurde unser Sangesbruder Ernst Schneider vom 2. Bass 60 Jahre alt. Bei der Geburtstagssfeier am 17. September sangen wir ihm in der "Alten Schmiede" zu Oberreichenbach folgende Lieder: "Zwei Burschen zogen Hand in Hand", "In allen guten Stunden" und "Etz ham mä weil gsunga".  
   
 
             
 
Geburtstagssingen für
Fritz Ruf
am 22. August 2010
  Zum 75. Geburtstag sangen wir unserem passiven Mitglied folgende Lieder: MGV: "Brüder reicht die Hand zum Bunde" (Bundeslied), "Hab oft im Kreise der Lieben" (Frisch gesungen); SG: "Nimm dir Zeit", "Schön war die Zeit" (Heimweh); MGV+SG: "Am Himmel da funkeln Sterne" (Bras. Habanera). Er feierte in der Gastwirtschaft "Zur Alten Schmiede" in Oberreichenbach.  
   
 
             
 
Geburtstagssingen für Friedrich (Fritz) Kamm
am 21. August 2010
  Zum 80. sangen wir unserem passiven Sangesbruder vom 1. Bass: MGV: "Hab oft im Kreise der Lieben" (Frisch gesungen), "Brüder reicht die Hand zum Bunde" (Bundeslied); SG: "Möge die Straße"(Irische Segenswünsche), "Hei wie ist der Tag so wunderschön" (Frühlingslied); MGV+SG: "Wer in unser Dorf einst wandert" (Farrnbachlied)  
   
 
             
 
"Achawäldlafest"
Neuhof
am 25. Juli 2010

  Beim Eichwaldfest in der Pfarrscheune zu Neuhof sangen wir folgende Lieder: MGV+SG: "Hier ist Frankens gemütliche Ecke", "Tanzen und Springen"; SG: Frühlingslied, "Ich geh durch einen grasgrünen Wald"  
   
                 
 
Dürrnfarrnbacher Dorffest
am 23. Juli 2010
  Obwohl der lang ersehnte Regen ausgerechnet am Tag des Dürrnfarrnbacher Dorffestes einsetzte, konnte er doch nicht die Stimmung wesentlich beeinflussen. Gefeiert wurde auf dem Anwesen Braun Nr. 12. Rechtzeitig war ein kleines Zelt aufgestellt worden, so dass alle im Trockenen saßen. Gesungen wurde zwischen dem Zelt und der großen Garage, in der die meisten Gäste waren.  
   
                 
 
Geburtstagssingen für Wilhelm Bayer
am 17. Juli 2010
  Unserem Ehrenchorleiter sangen wir zu seinem 70. Geburtstag: SG: "Ruhet von des Tages Müh", MGV+SG: "Farrnbachlied", "Lobe den Herren". Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen der Pflege des Gesangs und der Pflege der Geselligkeit sei das Erfolgsrezept unseres Vereins, so der Jubilar in seiner Dankesantwort.  
 

mehr darüber

 
                 
 
Singstunde auf dem
Badbergfestplatz Eichwald
am 8. Juli 2010
  Vor 38 Jahren fand die erste "Singstunde" auf diesem Platz statt, mit Lampions, Familienanhang, Getränken und Tanzmusik von Schallplatten. Weil diese "Singstunde" so gut gefiel, wurde der Platz angelegt. Das war der Beginn unserer so erfolg-reichen Badbergfest-Serie. Seit drei Jahren wird in der großen Halle gefeiert. Nun fand in Erinnerung an früher diese "naturnahe" Singstunde statt.  
   
                 
 
Badbergfest
2. bis 4. Juli 2010
 
"Unser Wald - Informatives über unsere Wälder, Hölzer und die Forstwirtschaft" lautete das Thema für den "kulturellen" Freitagabend. Fachkundig und anschaulich zog Forstamtsrat Günter Ernst die Zuhörer in seinen Bann. Zufriedenstellender Besuch am Freitag bei der Musik des 1. Europa-Musikzugs Dietenhofen. Am Sonntag Gottesdienst, Mittags-tisch, Waldarbeiter-Contest und "Überraschung".
 
   
                 
 
Sonnwendfeier
am 19. Juni 2010
  Kurzfristig musste eine "Regenwetterlösung" von den Verantwortlichen geschaffen werden und sie gelang zur Zufriedenheit aller. Auf der Wiese mit dem Holzstoß stand das Wasser und man hatte jederzeit mit einem Regenschauer zu rechnen. Wir feierten vor den Hallen, in die wir uns bei Regen zurückziehen konnten. Den Holzstoß ersetzten drei Feuerkörbe, die unser Bürgermeister anzündete.
 
   
                 
 
Geburtstagssingen
für Sangesbruder
Erwin Hellmuth
am 15. Mai 2010
  Unserem aktiven Sangesbruder Erwin Hellmuth sangen wir zum sechzigsten Geburtstag im "Hirschen" zu Hirschneuses: "Glück und Segen", "Teure Heimat", "Wahre Freundschaft", "Zwei Burschen zogen Hand in Hand" und "Etz ham mä weil g'sunga". Erster-Tenor-Nachbar und Vorsitzender Konrad Henning gratulierte, ebenfalls der Stammtisch und der Fischereiverein.  
   
                 
 
Maisingen
mit Ehrungen
in Kirchfarrnbach
am 1. Mai 2010
  Die Singgruppe und die Liedertafel Keidenzell gestalteten mit uns erfolgreich das diesjährige Maisingen in Kirchfarrnbach. Im Rahmen dieser traditionellen Veranstaltung wurden verdiente Sängerinnen und Sänger durch die Vorsitzenden von Sängerkreis und Sängerbund geehrt. Georg Guggenberger führte kurzweilig-humorvoll durch das abwechslungsreiche Programm.  
   
                 
 
Vereinsausflug
nach Oettingen
am 24. April 2010
 

Strahlender Sonnenschein, blauer Himmel: das ideale Ausflugswetter. Interessant und abwechslungsreich die Führungen in der Stadt und im Schloss Oettingen, in der Brauereigaststätte und auf dem Hesselberg, harmonisch und ausgeglichen die Stimmung aller Teilnehmer. Ein gelungener Vereinsausflug, an den man sich gerne erinnern wird.

 
   
                 
 
Schafkopf-
Vereinsmeisterschaft
am 8. April 2010

 

Erwin Hellmuth ist neuer Vereinsmeister. Es gab drei Partien mit zwölf Teilnehmern. Auch passive Mitglieder waren dabei. Zweiter Sieger wurde Georg Guggenberger, dritter Michael Schmidt. Den Trostpreis erhielt Christian Seefried. Das Wichtigste dabei war aber nicht das Ergebnis, sondern die "Gaudi". So erhielt der Sieger zwar einen Presssack, verzehrt aber haben ihn alle Teilnehmer.

 
     
                 
 
Singstunde mit den Keidenzeller Sangesbrüdern
am 25. März 2010
  Zur Vorbereitung des Maisingens fanden sich wieder nach genau sechs Jahren (damals ebenfalls am 25. März) die Keidenzeller Sangesbrüder bei uns ein um mit uns einige der "schönen alten Männerchorlieder" zu singen, denn die Liedertafel ist ja seit langem ein gemischter Chor. Die Freude am Singen prägte die Singstunde und die neunzig Minuten derselben vergingen wie im Fluge.  
   
                 
 
Beerdigung unseres Ehrenmitglieds
Georg Beigel
am 25. März 2010
  Am 21. März verstarb im Alter von 76 Jahren unser Ehrenmitglied Georg ("Gerch") Beigel. Er sang im 2. Tenor seit der Wiederaufnahme der Sängertätigkeit des Vereins nach dem Krieg im Jahr 1952 mit. Der weithin bekannte und beliebte Musiker spielte auch bei unseren Veranstaltungen auf, wann immer es ihm möglich war. Den Nachruf am Grab hielt Hans Kleinschroth.  
   
                 
 
Geburtstagssingen für Konrad Zogel
am 13. März 2010
  Unserem früher aktiven Sangesbruder brachten wir zusammen mit der Singgruppe in der "alten Schmiede" zu Oberreichenbach ein Ständchen zum 80. Geburtstag. Gesungen wurde: "Glück und Segen", "Bleibe nur zufrieden" (SG), "Und in dem Schneegebirge" (SG), "Hab oft im Kreise" (MGV), "Am Himmel, da funkeln Sterne" (MGV+SG) und "Etz ham mä weil gsunga" (MGV).  
   
                 
 
Geburtstagssingen für Eleonore Hofmann
am 8. Februar 2010
  Zum 80. Geburtstag von Frau Eleonore Hofmann sangen die Singgruppe und der Gesangverein gemeinsam das Lied "Verklungen ist des Tages Treiben". Der Gesangverein sang noch "Am Brunnen vor dem Tore" und "Ännchen von Tharau". Die Singgruppe sang "Bleibe nur zufrieden" und "Irische Segenswünsche". Trotz 8 Grad Minus gelang der Auftritt doch ganz gut.    

mehr darüber

 
                 
 
Beerdigung unseres Ehrenmitglieds
Ernst Weber
am 2. Februar 2010
  Am 27. Januar verstarb im Alter von 83 Jahren unser Ehrenmitglied Ernst Weber. Unserem Verein gehörte er seit 1952 an und sang im ersten Bass. Vor acht Jahren wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Er war Maurer und Musikant. Als letzterer wirkte er auch in unserer sogenannten Hauskapelle bei vielen Veranstaltungen mit. Den Nachruf am Grabe hielt Georg Guggenberger.  
   
                 
 
Ordentliche Mitgliederversammlung am 31. Januar 2010
  Konrad Henning eröffnete die Versammlung und unser Chorleiter stimmte danach das Lied "Grüß Gott mit hellem Klang" an. Es kam eine Lösung unseres Chorleiterproblemes zustande, die alle sehr begrüßten. Das Thema für das diesjährige Badbergfest wurde per Abstimmung festgelegt (Wald und Forst). Zum Abschluss wurde noch das Lied "Wahre Freundschaft" gesungen.      
                 
 
Geburtstagssingen für
Frau Frieda Winkler
am So.10. Januar 2010
  Wir sangen zusammen mit der Singgruppe zum 70. Geburtstag im Hof der Jubilarin zu Oberndorf: "Glück und Segen", "Still ruht der See"(MGV), "Nimm dir Zeit"(SG), "Wahre Freundschaft"(MGV), "Möge die Straße uns zusammenführen"(SG) und "Verklungen ist des Tages Treiben"(MGV+SG). Bei Schnee, Eis und Kälte waren Sekt und Schnaps willkommene Wärmespender.  
   
                 
 
Ball der Vereine
am Sa. 9. Januar 2010
  Vor drei Jahren gab es den letzten Ball. Nun haben die Kirchfarrnbacher Vereine (FFW, MGV, SG und LJ) zu einem gemeinsamen Faschingsball im Behringersaal eingeladen. Livemusik mit "WERSCHO", große Tombola, Masken waren erwünscht. Guter Besuch, gute Stimmung, voller Erfolg.  
   
                 
 
Geburtstagssingen für Frau Dorothea Krehn
am Fr. 8. Januar 2010
  Zum 80. Geburtstag sangen wir der Jubilarin in Dürrnfarrnbach: "Glück und Segen", "Still ruht der See"(MGV), "Nimm dir Zeit"(SG), "Wahre Freundschaft"(MGV), "Möge die Straße uns zusammenführen"(SG) und "Verklungen ist des Tages Treiben"(MGV+SG). Wie beim Dorffest sangen wir unter dem Carport. Bei eisiger Kälte schmeckten Glühwein und Stollen besonders gut.  
   
                 
 
Jahreswechsel
2009 / 2010
 

Zum Zeitpunkt des Jahreswechsels kamen um Mitternacht wieder viele zum südlichen Teil des Kirchhofes, dabei auch die meisten Sangesbrüder. Nachdem das Einläuten des neuen Jahres verklungen war, wurde wie von alters her das Lied: „Nun danket alle Gott“ gesungen. Pfarrer Rainer Schmidt und Markus Pöhlmann unterstützten mit Posaune und Trompete. Kein Schnee, Vollmond.

 
   
                 
zurück zu "Aus der letzten Zeit"