Beerdigung unseres Ehrenmitglieds Ernst Weber
am 2. Februar 2010

Der Nachruf von Georg Guggenberger:
  Liebe Familienangehörige, werte Trauergemeinde,

auch der GV „Eintracht“ Kirchfarrnbach muss heute Abschied nehmen von seinem Ehrenmitglied Ernst Weber, der im Alter von 83 Jahren am vergangenen Mittwoch verstarb.

Bereits im Jahre 1952 trat Ernst Weber dem Verein bei und sang weit über fünf Jahrzehnte stets mit Engagement und Pflichtbewusstsein im 1. Bass.
Ein besonderer Höhepunkt war sicherlich im Jahre 2002, als er im Rahmen des Sängerfestes zum 100- jährigen Bestehen des Vereins zusammen mit anderen Sangesbrüdern aufgrund 50 Jahre aktiven Singens zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

Seine Liebe zur Musik war auch in zahlreichen Auftritten als Musikant zu erkennen. Oft genug wirkte

er mit seinem Tenorhorn auf Veranstaltungen der verschiedenen Vereine in Kirchfarrnbach mit.
Erst ein Verkehrsunfall zwang ihn letztendlich die gewohnte Teilnahme an den Singstunden und Auftritten zu beenden.

Soweit es sein Gesundheitszustand erlaubte, besuchte er weiterhin die Veranstaltungen des Vereins und hatte Freude an den Darbietungen.

Mit dem Tod von Ernst Weber verliert der Verein einen treuen Weggefährten für Musik und Gesang.

Als Zeichen unseres Dankes legen wir diesen Kranz zum letzten Gruß an seinem Grabe nieder.

Ernst Weber, er ruhe in Frieden.
(Wir sangen: Wahre Freundschaft soll nicht wanken)

Ernst Weber: "Musik war mein Leben"
Ab dem elften Jahr erhielt er Geigen- und Trompetenunterricht. Er wuchs in Reihen (heute Rájow), Kreis Kaaden (heute Kadan) im Erzgebirge auf. Bereits mit 14 Jahren spielte er bei der Reihener Blaskapelle mit.
Diese Geige hat seine Mutter vor den Tschechen in Sicherheit bringen können und bei der Vertreibung mitgenommen. Die neueren Bilder stammen aus dem Jahr 2008. Sein dritter Herzinfarkt zwang ihn, seine Musikerkarriere zu beenden.
Seine erste Trompete und sein erstes Tenorhorn haben Tschechen konfisziert. Ab 1950 wirkte er bei der Kapelle Däumler (Großhabersdorf) mit.
Zum letzten Mal spielte er mit dem Tenorhorn 1997 beim Theaterabend der Landjugend Kirchfarrnbach. Er war auch oft am Schlagzeug.
zurück zu "Aus letzter Zeit 2010"