Das gab es einmal... (4)

Der Pelzmärtelabend wurde auch von der "Eintracht" eingeführt

1968 bastelten die Schulkinder Laternen für einen Lichterzug. Mit der Lehrerin/Organistin/Chorleiterin Erika Bayer zogen sie am Martinstag (11.11.) abends singend durch Kirchfarrnbach. Als sie zum Kirchplatz zurückgekehrt waren, überraschte sie der Pelzmärtel mit kleinen Geschenken.
Nach der Auflösung der Kirchfarrnbacher

Volksschule wollte man, dass der Lichterzug weiterhin stattfand. Ebenso sollte der Pelzmärtel wieder kommen. So kam es, dass Eltern Pelzmärtelpäckchen ins Schulhaus brachten. Während des Lichterzugs war es nötig, die Päckchen in den Behringersaal zu bringen. Das taten Sangesbrüder.

1973 Bürgermeister Beigel als Referent

1973 Erika Bayer mit Singgruppe

Dort kam nach einem kleinen Programmteil gestaltet von der "Eintracht", der Singgruppe und dem Herrn Pfarrer der Pelzmärtel. Dieser "Dorfpelzmärtel" wurde rasch beliebt. Bis zu sechzig Kinder erfuhren von ihm Lob und Tadel, durften Sprüchlein aufsagen und erhielten von ihm ein Päckchen.

Im Laufe der Jahrzehnte gab es immer mehr erwachsene Mitglieder in der Singgruppe, so dass die Sangesbrüder die Arbeit allmählich diesen überließen. Seit etwa 1992 ist nur noch die Singgruppe der Veranstalter.

1973 Pfarrer Ulrich als Pelzmärtel