Unsere Badbergfeste entwickelten sich...

...aus der Idee heraus, einen Familien-Liederabend unter Gottes freiem Himmel illuminiert durch bunte Lampions und Mondenschein zu veranstalten, bei dem ein heimatkundliches Thema im Mittelpunkt steht. 1972 fand dieser Abend erstmals statt auf einer durch die Flurbereinigung frei gewordenen Fläche am oberen Eichwald. Wenig Aufwand, viel Romantik! Der Abend gelang. Sogar getanzt wurde, obwohl der Boden sehr uneben war.   Und weil diese Veranstaltung so vielen gefiel, sollte sie nun jährlich einmal stattfinden, aber unter besseren Bedingungen. So machten sich am 17. Juli 1972 sechzehn Vereinsmitglieder daran, diesen Platz zu kultivieren. Nach dem Einebnen des Geländes wurde Rasen angesät und der Platz eingezäunt.

Georg Ruf, Ernst Wolfhard

Robert Behringer, Franz Weber, Leonhard Kleinschroth, Fritz
Kamm, Fritz Kleinschroth, Ernst Weber

Ernst Wolfhard

Thomas Tyrach, Hans Ruf, Georg Ruf
(Schorsch)

links Leonhard Kleinschroth, Mitte Ernst
Weber, rechts Robert Behringer

Ferner wurden zwei Sitzecken errichtet. Ende Oktober wurden noch die Hecke, einige Buchen, Birken und mitten hinein eine Linde gepflanzt. Wie der Chronist vermerkte, geschah dies alles unter der Aufsicht von Herrn Bürgermeister Hans Beigel.

Die "Einweihungsfeier der Badbergwiese" fand am

21. Juli 1973 statt. 1974 zwang uns langsam einsetzender Regen viel früher als vorgesehen nach Hause zu gehen. So besorgten wir uns 1975 von unserer Wilhermsdorfer Brauerei ein kleines Zelt mit Holzbalken. Findige Sangesbrüder erweiterten es, so dass noch eine ganze Bankreihe hinein passte.

Weil sehr viele Besucher kamen, nahmen wir 1976 ein Zelt, das 300 Personen aufnehmen konnte. Auch das wurde "gerammelt voll", wie der Chronist schrieb. Seit 1979 verwenden wir ein noch   größeres Zelt, das nun auch unsere Linde einschließt. So ist aus einem Familienliederabend unsere größte Veranstaltung geworden.

Bei Kaffee und Kuchen der Singgruppe am Sonntag Nachmittag (1982)
Die Linde im Zelt war vor zehn Jahren gepflanzt worden