Badbergfest 2004
- Badbergflora -
Freitag, 3. Juli
Was Großmutter vom Badberg holte
10. Teil
     
 
Lautstark bietet das Kräuterweib (Waltraud Hertlein) seine Produkte an
 
Auch für die Rezepte der Hausfrau (Barbara Wäger) hat sie gute Kräuter dabei
     
    Sprecher: In achtzehn Tagen werden genau achtzig Jahre seit unserer Fahnenweihe vergangen sein. Die Feier fand 1924 mit vielen Vereinen hier unten im Eichwald statt. Wenn man die Alten gefragt hat, wie das möglich war, so bekam man zur Antwort, dass der Eichwald früher sozusagen „leer“ war, dass es kein Unterholz gab. Man brauchte die Blätter für die Streu und durch das Ausrechen kam kein Unterholz auf. Auch hier oben auf dem Badberg sah es anders aus als heute. Es gab viele kleinere Felder. Aus den Steinbrüchen wurden Steine geholt. Unser Festplatz hier war so ein Steinbruch. Es gab teilweise eine andere Flora.

(Für die Nutztiere:) Nicht nur das Laub für die Streu für den Stall wurde geholt. Da eigentlich jeder Stallhasen hatte, war vor allem der Löwenzahn beliebtes Sammelobjekt. Für die kleinen Gänschen wurden Brennnesseln gesammelt.

(Für das Essen) Feldsalat oder wie man hier sagt Schafmeilchen waren eine willkommene Bereicherung. Walderdbeeren und Himbeeren waren beliebte Nachspeisen. Haselnüsse sind sehr nahrhaft durch einen hohen Eiweiß- und Ölgehalt. Das Lied „Schwarzbraun ist die Haselnuss“ ist seit Ende des 18. Jahrhunderts bekannt. Wir wollen es jetzt singen.

Alle: Schwarzbraun ist die Haselnuss

Nach diesem Lied brachte die Kräuterfrau mit ihren Einlassungen viele zum Lachen. Humorvoll pries sie all die guten Wirkungen der vielen Kräuter an, die sie in ihrem Korb dabei hatte (u.a. Beifuß, Brennnesselblätter, Lindenblüten, Brombeerblätter, Schlehen, Johanniskraut, Schafgarbe, Kamille, Wiesenbärenklau, Schachtelhalm (Zinnkraut) und Weißdorn).

Sprecher: Alle diese Mittel lindern unsere Leiden. Lindern – dieses Wort hängt mit der Linde zusammen. Mit der Linde fingen heute unsere Beiträge an, mit der Linde sollen sie enden. Zum Abschluss unseres sogenannten kulturellen Teils singt nun die Singgruppe: Und wieder blühet die Linde.

   
         
     
 
Singgruppe: Und wieder blühet die Linde
 
Aufmerksame Zuhörer den ganzen Abend über
     
zurück zu "Aus letzter Zeit 2004"