Das Sängerjahr 2009
                 
 
Jahreswechsel
2008/2009
 

Wie immer beschlossen viele Sangesbrüder das alte Jahr und begannen das neue mit einem Lied an unserer Kirche. Um verschiedene Singweisen und Texte zu vermeiden, verteilte Vertrauensmann und Sangesbruder Hans Kleinschroth Liedblätter für "Nun danket alle Gott". Erst nach dem Einläuten des neuen Jahres und dem Lied wünschten alle Anwesenden sich "a gsunds Neis".

 
   
                 
 
Geburtstagssingen für Georg Beigel
am 10. Jan. 2009
  Unserem Ehrenmitglied und aktiven Sänger Georg Beigel sangen wir zusammen mit der Singgruppe in der "Alten Schmiede" zu Oberreichenbach zum 75. Geburtstag: "Glück und Segen", "In allen guten Stunden", "Zieh' hinaus beim Morgengrau'n", "Lobe den Herrn, meine Seele"(SG), "Nimm dir Zeit, werde still"(SG) und "Teure Heimat, nach dir geht mein Sehnen" (MGV+SG),.  
   
                 
 

Beerdigung von
Herbert Löslein
am 23. Januar 2009

  Von der Vereinsgründung an sind die Lösleins mit unserem Verein verbunden. Ab 1974 war Herbert Löslein als förderndes Mitglied dabei. Für die Weihnachtsfeiern versorgte uns der Bäckermeister alljährlich wie selbstverständlich reichlich mit Plätzchen und Stollen. Er verstarb am 19. Januar. An seinem Grab sangen wir "Nehmt Abschied, Brüder". Den Nachruf hielt Georg Guggenberger.  
     
                 
 
Ordentliche Mitgliederversammlung am 25. Januar 2009
  Georg Guggenberger ist der neue Schriftführer des Vereins und ersetzt nun Wilhelm Bayer, der seinen Rückzug aus der Vorstandschaft bereits vor einem Jahr angekündigt hatte. Da auch der Beisitzer und ehemalige Kassier Robert Bauer ausschied, kamen durch die Neuwahlen Peter Köninger und Bernd Roth als Beisitzer in den Vorstand. Das Motto des Badbergfestes 2009 heißt "Wasserversorgung".  
   
                 
 
Überraschungsständchen der Singgruppe zu unserem 107. Geburtstag am 12. Februar 2009
  "Und genießen, alter Falter, lernt man wirklich erst im Alter!" So der Refrain des extra für uns nunmehr 107-Jährige eingeübten Liedes der Singgruppe. Sie besuchte uns während einer vom üblichen Paukbetrieb gekennzeichneten Singstunde. Niemand von uns hatte nämlich irgend etwas zum Feiern vorbereitet und so bot dieses Ständchen eine willkommene Abwechslung.  
   
                 
 
Faschingssingstunde
am 19. Februar 2009
  Wenig Arbeit mit der Zeitungshelmproduktion war diesmal dem ersten Bass beschieden, denn die meisten Sangesbrüder hatten ihre eigene närrische Kopfbedeckung mitgebracht. Das Schaschlikessen als Auftakt des Abends fand anerkennende Worte. Organisatorische Angelegenheiten sowie eine nicht sehr geglückte Liedauswahl ließen zwar spät aber doch noch die übliche Stimmung aufkommen.  
   
                 
 
Faschingsveranstaltung am Rosenmontag
23. Februar 2009
  Es sei schöner gewesen als im letzten Jahr, so die spontane Äußerung einer Besucherin am Tag danach. Die gemeinsame Veranstaltung von FFW und MGV unter der Regie von Sangesbruder und FFW-Kommandanten Peter Beigel (links) verlief bei steigender Stimmung stets harmonisch. Dessen "Adjutanten", wie auch stv. Vors. Martin Reichert (rechts), trugen vorbildlich zum Gelingen bei.  
   
                 
 

Schafkopf-
Vereinsmeisterschaft
am 26. Februar 2009

  Eine besondere "Singstunde" in den Faschings-ferien kam auf Initiative des stv. Vorsitzenden zu Stande. Der Vereinsmeister im Schafkopfspiel sollte - nach vier Jahren - wieder einmal ermittelt werden. Den Titel errang Harald Guggenberger, Vize wurde unser jüngstes Mitglied, Christian Seefried. An den ersten drei Preisen - Presssack, Brot und Gurken - durften sich nach der harten Arbeit alle erfreuen.  
   
                 
 
Geburtstagssingen für
Frau Frieda Probst
am 1. März 2009
  Einen Tag nach ihrem 70. Geburtstag feierte Frau Probst im Zenntaler Hof zu Adelsdorf. Dort brachten wir ihr ein Ständchen. Und weil Tochter Karin ebenfalls Geburtstag hatte, sang die Singgruppe der Sangesschwester auch ein Lied. Sie sei ein Fan von uns, outete sich Frau Probst. Ihre drei Töchter sowie drei Enkelinnen waren bei der Singgruppe und ihr Mann Peter singt bei uns im 2. Tenor.  
   
                 
 
Geburtstagssingen
für Frau
Margarete Schneider
am 3. März 2009
  Ihren 85. Geburtstag feierte Frau Schneider im Kreise ihrer Lieben in der "Alten Schmiede" zu Oberreichenbach, wo wir ihr ein Ständchen brachten. Gerne erinnert sie sich an die Aufbau-phase unseres Vereins nach dem Kriege, die ihr Mann Adam als Vorstand erfolgreich meisterte. Ihre Tochter Inge war in der Singgruppe und die beiden Söhne Ernst und Karlheinz singen im 2. Bass.  
   
                 
 
Geburtstagssingen für Sangesbruder
Fritz Kleinschroth
am 9. März 2009
  Unserem aktiven Mitglied Fritz Kleinschroth sangen wir zum 70. Geburtstag vor dessen Anwesen: "Glück und Segen", "Es löscht das Meer" (MGV), "Wahre Freundschaft" (MGV), "Im Märzen der Bauer" (SG), "Nimm dir Zeit" (SG) und "Herrliches Weinland" (MGV+SG). Als "zuverlässigster Singstundenbesucher" wurde er schon mehrmals gewürdigt. Seine beiden Töchter sangen in der SG.  
   
                 
 

Geburtstagssingen für
Frau Babette Suck
am 3. April 2009

  Zu ihrem 85. Geburtstag brachten wir der Jubilarin ein Ständchen auf ihrem Anwesen in Oberndorf. Als sie geboren wurde steckte ihr Vater, Michael Löslein, mitten in den Vorbereitungen für unser erstes großes Fest, der Fahnenweihe 1924. Er war Vorstand unseres Vereins. Bei diesem Ständchen absolvierten die "Nachwuchskinder" der Singgruppe mit Bravour ihren ersten öffentlichen Auftritt.  
   
                 
 
Maisingen mit der Liedertafel Keidenzell am 24. April 2009
  Heutzutage ist es etwas Besonderes, wenn die Männer von zwei Gesangvereinen sich zu einem gemeinsamen Auftritt zusammenfinden. Das geschah wieder einmal beim traditionellen Maisingen in Keidenzell. Auch die Ehrungen von Sängerinnen und Sängern durch die Vorsitzenden von Sängergruppe und Sängerkreis stellten etwas Außergwöhnliches dar.  
   
                 
 
Geburtstagssingen für
Sangesbruder
Peter Probst
am 30. April 2009
  Im Namen des Vereins gratulierte stv. Vorsitzender Martin Reichert unserem Peter Probst zum 70. Geburtstag auf dessen Hof in Dürrnfarrnbach. Zuvor brachten wir mit der Singgruppe dem weithin bekannten und mit dem Verdienstkreuz ausgezeichneten Sangesbruder ein Ständchen. Für Sprüche sei er immer gut, bemerkte er als ihm ein Büchlein mit Spruchweisheiten überreicht wurde.  
   
                 
 
Singen beim Festgottesdienst
750 Jahre Oberreichenbach
am 10. Mai 2009
  Mit den Liedern "Groß ist der Herr", "Wohl mir dass ich Jesum habe" und "Ich danke meinem Gott" wirkten die beiden Kirchfarrnbacher Gesangvereine beim Jubiläumsgottesdienst in Oberreichenbach mit. Die Verknüpfungen mit Oberreichenbach sind reichhaltig. Allein bei unserem Verein wirken drei Oberreichenbacher mit, einschließlich Chorleiter. Sogar ein Gründungsmitglied kam einst von dort.  
   
                 
 
Geburtstagssingen für Frau Klara Weber
am 14. Mai 2009
  Zusammen mit der Singgruppe brachten wir Frau Klara Weber ein Ständchen zum 80. Geburtstag. In ihrem Hofraum sangen wir: "Glück und Segen, Fried und Freude", "Im schönsten Wiesengrunde" (MGV), "Der Mai ist gekommen" (SG), "Wahre Freundschaft soll nicht wanken" (MGV), "Nimm dir Zeit, werde still" (SG) und "Wer in unser Dorf einst wandert (MGV + SG).  
   
                 
 
Geburtstagssingen für Frau Anna Heller
am 15. Mai 2009
  Vor ihrem Haus in Kreben sangen wir Frau Heller zu ihrem 75. Geburtstag zusammen mit der Sing-gruppe: "Glück und Segen", "Ännchen von Tharau" (MGV), "Nimm dir Zeit" (SG), "Das ist des Lenzes belebender Hauch" (MGV+SG) und "Lobe den Herren" (MGV+SG). Unser Auftritt sei das Schönste vom ganzen Tag gewesen, bemerkte Frau Heller beim gemütlichen Beisammensein.
 
   
                 
 
Hinweistafeln für das Badbergfest 2009
- Wasserversorgung - montiert
am 25. Mai 2009
 

An den vier Ortseingängen wird nunmehr auf unser Badbergfest mit dem Thema "Wasserversorgung" aufmerksam gemacht. Waldemar Pabst hat die Bretter gestaltet, angeschraubt hat sie Richard Hunger, der sie auch vor Jahren angefertigt hat.
 
     
                 
 
Geburtstagssingen für Frau Anna Zogel
am 7. Juni 2009
  Ihren 75. Geburtstag feierte Frau Anna Zogel aus Oberndorf im Kreise ihrer Lieben in der renovierten "Alten Schmiede" zu Oberreichenbach. Ehemann, Tochter und Enkelin sind mit uns wie mit der Sing- gruppe verbunden. Wir sangen: "Glück und Segen", "Wahre Freundschaft" (MGV), "O du schöner Rosengarten" (SG), "Hier ist Frankens gemütliche Ecke" und "Groß ist der Herr" (MGV + SG).  
   
                 
 
Geburtstagssingen
für Herrn
Herbert Farnbacher
am 11. Juni 2009
  Unserem fördernden Mitglied Herbert Farnbacher, der sich vor allem bei unseren Sängerfesten sehr großzügig gezeigt hat, brachten wir in der "Alten Schmiede" zu Oberreichenbach als Überraschung ein Ständchen zum 60. Geburtstag. Wir sangen: "Glück und Segen", "Wie ein stolzer Adler", "Wer in unser Dorf einst wandert" (Farnbachlied) und "Zwei Burschen zogen Hand in Hand".  
   
                 
 

Sonnwendfeier
am 19. Juni 2009

  "Schwing dein linkes Bein..." führte neben dem "Schlamperer" der Singgruppennachwuchs vor und eroberte sich damit die Herzen der Zuschauer. Aber auch die hoch emporlodernden Flammen, die Lied- und Wortbeiträge und nicht zuletzt die innovativen Angebote unseres Küchenteams dürften allen in angenehmer Erinnerung bleiben. Ebenso passte das Wetter, trotz frustrierender Vorhersagen.  
   
                 
 

Badbergfest

Thema:
- Wasserversorgung -

vom 3. bis 5. Juli 2009

 

Quellwasser, Brunnenwasser, Wasser der Dillenberggruppe, Besonderheiten des Wassers - so könnte man die reichhaltigen Informationen vom Freitag überschriftenartig aufteilen. Referenten waren Sangesschwester Karin Henning, sie ist auch Verbandsrätin der Dillenberggruppe, und Sanges-bruder Manfred Döllinger. Selbstverständlich kam auch das Singen nicht zu kurz.

Hoch ging es am Samstag her, als der 1. Europa-Musikzug Markt Dietenhofen aufspielte. Nachdem die letzten köstlichen Makrelen unseres ausgezeichneten Küchenteams aufgezehrt waren, wurde mitgesungen, mitgeklatscht und geschunkelt.

Das Fischerstechen am Sonntagnachmittag auf dem "Feuerwehrweiher" gegenüber der Festhalle war unbestreitbar einer der Höhepunkte des diesjährigen Badbergfestes. Aber auch der Tanz der Kinder, das Kaffee-Angebot der Singgruppe, die Tombola und nicht zuletzt der themenbezogene Festgottesdienst werden allen in besonderer Erinnerung bleiben.

 
   
                 
 

Dürrnfarrnbacher Dorffest
am 24. Juli 2009

  Gefeiert wurde zum ersten Mal auf dem Anwesen Nussel im neu erbauten geräumigen Carport östlich des Wohnhauses. Unsere beiden Auftritte fanden zusammen mit der Singgruppe vor der Einfahrt statt. Für das leibliche Wohl war wieder bestens gesorgt. Die passenden Worte zum Tod von Sangesbruder Werner Hertlein fand Ortssprecher Helmut Brunner. So wurde es dennoch ein gemütlicher Abend.  
   
                 
 
Beerdigung von Sangesbruder
Werner Hertlein
am 29. Juli 2009
  Nach kurzer, schwerer Krankheit entschlief unser Sangesbruder Werner Hertlein. Als Kind sang er bei der Singgruppe mit und trat im Alter von 19 Jahren als aktiver Sänger unserem Verein bei. Nach seiner aktiven Zeit hielt er als stets hilfsbereites passives Mitglied dem Verein die Treue. Tatkräftig packte er mit an. Oft stand er bei unseren Veranstaltungen am Zapfhahn hinter der Theke.  
   
                 
 

Zweites Weinfest
am 2. Oktober 2009

  Breites Angebot vom Ipsheimer Weingut Schürmer, aber auch reiche Auswahl an alkoholfreien Getränken. Dazu aus heimischer Küche: Bratwürste, Käse-, Schinken-, Obatzter-, Gehäck- und Schmalzbrote sowie Zwiebelkuchen, später Kaffee und Kuchen. Gruppe Quarter Back sorgte wieder für gute Stimmung. Guter Besuch trotz paralleler Veranstaltungen.      
                 
 
"Bunter Chorabend"
am 24. Oktober 2009
  Keinesfalls gleichförmig-langweilig sollte er werden unser Chorabend in der St. Peter und Paulskirche. "Bunt" hieß das Motto: Bewegungsliedchen, Volkslieder, Lieder in englischer Sprache, Lob- und Danklieder, Schlager, Abendlieder. Weltliches und Geistliches. Neuere, ältere und auch sehr alte Lieder. Chöre a capella und mit Begleitung durch Klavier (Orgel), Flöten, Saxophon und Percussion.  
   
                 
 
Singen bei Volkstrauertagsfeier am 15. November 2009
  Zusammen mit der Singgruppe und den Feuerwehren der Kirchengemeinde gestalteten wir die Gedenkfeier zum Volkstrauertag im Anschluss an den Gottesdienst. Wir sangen: MGV: "Ich hatt' einen Kameraden" und " Wohl mir dass ich Jesus habe" (MGV+SG). Die Ansprache hielt Herr Klaus Ulrich Knorr im Gotteshaus. Anschließend eine Gedenkminute vor dem Kriegerdenkmal.  
   
                 
 
Geburtstagssingen bei Anna Löffler
am 21. November 2009
in Altkatterbach
  Ein kleines Ständchen zu ihrem 80. Geburtstag den sie am 16.11.2009 beging, brachten wir Frau Anna Löffler in Altkatterbach zusammen mit der Singgruppe. Die Lieder: "Glück und Segen", "Nimm dir Zeit", " Bunt sind schon die Wälder"(SG), " Wie ein stolzer Adler", " In allen guten Stunden" (MGV), und "Groß ist der Herr" (MGV + SG). Karin Henning und Wilhelm Bayer vertraten die Chorleiter.  
   
                 
 
Adventszauber
- 1. Advent -
am 29. November 2009
  Vierzehn Kinder trugen Sprüche und Gedichte zum Thema Advent vor und keines hätte Unterstützung gebraucht, bemerkte anerkennend Karin Henning, die durch das Programm unseres halbstündigen Auftritts beim Kirchfarrnbacher Adventszauber führte. Wieder waren viele begeisterte Zuhörer da, die auch nächstes Jahr wieder kommen wollen. Und abends um 22 Uhr war alles wieder aufgeräumt.  
   
                 
 
Kirchfarrnbacher Fränkische Weihnacht am 11. Dezember 2009
  Bayern 1 kündigte die Kirchfarrnbacher Fränkische Weihnacht an. Steffi Zachmeier war die Sprecherin, bekannt durch viele Hörfunksendungen. Ferner wirkten mit die ebenfalls weithin bekannte Leyher Stubenmusik, eine Klarinettengruppe der Dietenhöfer Blaskapelle, die Singgruppe mit ihrer Nachwuchsgruppe, wir und schließlich der Veranstalter, der Kirchfarrnbacher Dreigesang.  
   
                 
 

Nachgeholtes
Geburtstagssingen für
Frau Babette Löslein
am 12. Dezember 2009

  Weil leichtes Schneetreiben einsetzte sangen wir im Flur des Vereinslokals der Jubilarin nachträglich zum 75. Geburtstag: "Glück und Segen", "Wie ein stolzer Adler" (MGV), "Wenn es erschte Lichtla brennt" (SG), "Hab oft im Kreise der Lieben" (MGV), "Nimm dir Zeit" (SG) und das Farrnbachlied "Wer in unser Dorf einst wandert" (MGV+SG). Frau Löslein hatte bereits am 30. Oktober Geburtstag.  
   
                 
 
Weihnachtsfeier
mit der Singgruppe
am 17. Dezember 2009
  Ein harmonisches Miteinander mit der Singgruppe. Auch von unserer Seite waren nicht nur Gaumenfreuden vorbereitet worden. Georg Guggenberger sprach den Dank des Vereins für unsere nun passiven drei "Gerchli" aus und trug "Das Geschenkla" vor. Den Abend über Lieder und Gedichte zur Adventszeit, mit besonderem Eifer auch vom "Singgruppennachwuchs" (Bild).  
   
                 
 
Geburtstagssingen für
Frau Erika Lierhammer
am 19. Dezember 2009
  Am Samstag nach ihrem siebzigsten Geburtstag feierte Frau Erika Lierhammer aus Kreben in der "Alten Schmiede" zu Oberreichenbach. Die Lieder unseres Ständchens zusammen mit der Singgruppe: "Glück und Segen", "Ganz still is es Land"(MGV), "Hör in den Klang der Stille" (SG), "Hab oft im Kreise der Lieben"(MGV) und "Musica, die ganz lieblich Kunst"(MGV + SG).  
   
                 
 

Heiliger Abend
Gottesdienst
am 24. Dezember 2009

  Seit es am Heiligen Abend um 22.00 Uhr noch die Christmette gibt, herrscht beim Gottesdienst um 18.30 Uhr kein größerer Platzmangel mehr. Gemeinsam mit der Singgruppe sangen wir: "Es blühen die Maien", die Singgruppe noch "O du fröhliche" (Satz G. Deutschmann). Über die Stille in der "stillen Nacht" bei der Geburt Christi predigte Pfarrer Schmidt.  
   
                 
                 
zurück zu "Aus letzter Zeit"