Aus der letzten Zeit
                 
                 
                 
                 
                 
                 
                 
 
24.12.2016 Heilig Abend
  Auch dieses Jahr beteiligten sich die Singgruppe und der Gesangverein mit Liedbeiträgen am Heilig Abend im Gottesdienst. Die Singgruppe sang:" Auf,ihr Hirten,von dem Schlaf ". Der Gesangverein sang:" Es ist ein Ros entsprungen ",und gemeinsam sangen wir noch "Hört der Engel Lied voll Freud".        
                 
 
27.11.2016 Adventszauber
  Der diesjährige Adventszauber fand bei guten Wetter statt und war recht gut besucht.Die Chorkinder sangen,"Frohe Weihnacht wunderbar", die Singgruppe sang, "Singen wir im Schein der Kerzen" und "Es ist für uns eine Zeit angekommen". Der MGV sang "Denn es ist Weihnachtszeit" und " Ganz still is es Land ". Gemeinsam wurde dann noch"Seht,es kommt die heilige Zeit" und" Leise rieselt der Schnee" gesungen.        
                 
 
13.11.2016 Volkstrauertag
  Der diesjährige Volkstrauertag wurde wie immer von der Singgruppe und vom Gesangverein mit Liedern undermalt. Die Singgruppe sang :"Kommt,atmet auf " und der Gesangverein sang den " guten Kammeraden". Die Rede hielt wie auch die letzten Jahre der 3. Bürgermeister Fritz Ruf.        
                 
 
06.11.2016 Jahreskonzert vom Padenverein Heimdal Wilhermsdorf
  Dieses Jahr fand das Jahreskonzert von unserem Patenverein Heimdal Wilhermsdorf in der Katolischen Kirche statt.Wir sangen:Es flog ein kleins Waldvögelein; Zieh hinaus beim Morgengrau´n; Weus´t a Herz hast wia a Bergwerk und Caravan of Love. Noch zu Gast waren der Posaunenchor Linden-Jobsgreuth und Manfred Wurzenberger mit seiner Mundharmonika.        
                 
 
01.10.2016 Vereinsinternes Weihnfest
  Der diesjährige Weinabend war ganz gut besucht und die Stimmung war auch recht gut. Es war wie jedes Jahr ein ruhiger und geselliger Abend.        
                 
 
Vereinsausflug nach Bayreuth 24.09.2016
  Diese Jahr ging unser Ausflug nach Bayreuth, wo wir die Stadt und den grünen Hügel ansahen. Danach ging es zum Mittagessen und dann auf den Brauereienweg bie Aufseß wo wir in 4 Brauerein das Bier versuchten.        
                 
 
Geburtstagssingen bei Sangesbruder Peter Könninger zu seinem 50.Geburtstag am 19.08.2016
  Unser Sangesbruder aus dem 2.Tenor feierte am 19.08.2016 seinen 50. Geburtstag und hat dazu alle Sänger des Gesangvereins eingeladen. Wir sangen bei seinem Fest : "Das Bierlied " ,"Im Krug zum grünen Kranze","Sechs setta Bum" und Etz ham mä weil g`sunga.        
                 
 
Letzte Singstunde in Dürnfarrnbach mit Einweihung des neuen Gemeinschaftsgebäudes am 29.07.2016.
  Dieses Jahr war die letzte Singstunde in Dürnfarrnbach auch gleichzeitig das Richtfest des neuen Gemeinschaftshauses.Dazu sang die Singgruppe "Komm bau ein Haus", "Only You" und "Und wieder blüht die Linde".Der MGV sang "Brüder reicht die Hand zum Bunde","Im Krug zum grünen Kranze" und das "Bierlieed". Gemeinsam sangen wir noch das "Farrnbachlied".        
                 
 
Sängerfest in Neuhof a.d. Zenn vom Männergesangverein "Liedertafel 1865" am 24.07.2016.
  Beim Sängerfest in Neuhof gab es wie fast immer ein Platzsingen . Der MGV Kirchfarrnbach sang "Wohlauf in Gottes schöne Welt" und "In allen guten Stunden". Zusammen mit Unteraltenbernheim sangen wir dann noch " Wer hat dich du schöner Wald ". Dies war ein sehr heißer und durstiger Tag der uns allen gut gefallen hat und in Erinnerung bleibt.        
                 
 
Spalierstehen und Singen bei der Hochzeit von Sangesbruder Henry Diller und Geli Leinauer am 16.07.2016 in Hirschneuses
  Am 16.07.2016 heiratete unser neuer Sangesbruder Henry Diller und Geli Leinauer in Hirschneuses.Die Singgruppe und der Gesangverein sangen vor bzw. in der Kirche. Die Singgruppe sang schon in der Kirche. Der Gesangvereinsang vor der Kirche " S`leem is wia Traum ". Gemeinsam sangen wir dann noch " Im Wagen vor mir fährt ein junges Mädchen ".        
                 
 
Geburtstagssingen für Hildegard Bog zum 70. am 06.07.2016 in Oberreichenbach
  Zu Ihrem 70. Geburtstag den Frau Hildegard Bog am 06.07.2016 in Oberreichenbach feierte sangen die Singgruppe und der Gesangverein einige Lieder.Die Singgruppe sang: " Danke mein Vater " und " Lollipop" .Der gesangverein sang:" Am Brunnen vor dem Tore " und " Im schönsten Wiedsengrunde". Gemeinsam sangen alle noch das " Farrnbachlied ". Der Jubilarin gefielen dei Liedvorträge recht gut.        
                 
 
Badbergfest vom 01.-03.07.2016 under dem Thema 500 Jahre Reinheitsgebot
  Das diesjährige Badbergfest stand under dem Motto " 500 Jahre Reinheitsgebot ".Der kulturelle Abend wurde durch Liedvorträge unserer Sangesfreunde aus Gutenstetten (Bild) aufgewerdet. Man konnte viel über das Bier und seine Geschichte erfahren. Die Vorträge wurden von Konrad Faust,Georg Guggenberger und Manfred Dölinger gehalten und brachten viel wissenswertes über unser Bier zutage.        
                 
 
Sonnwendfeuer am 24.06.2016
 

Dieses Sonnwendfeuer war geprägt von schönem Wetter.Mann konnte noch Nachts um 24.00 Uhr in kurzer Hose und T-Shirt außen sein. Die Singgruppe sang: Ich mag die Blumen, + Und wieder blüht die Linde,+ Hinter Berges rande. Der Gesangverein sang : Flamme empor,+ Der Jäger Abschied. Gemeinsam sangen wir noch : Geh aus mein Herz.

       
                 
 
Beerdigung von Sangesbruder Klaus Schimeczek am 17.06.2016
  Mit bedauern mußten wir erfahren das unser Sangesbruder Klaus Schimeczek am 12.06.2016 unverhofft mit nur 53 Jahren viel zu früh verstorben ist. Klaus trat 1979 in den Veirein ein und sang über 25 Jahre im 2.Bass. Selbst nach seiner aktiven Zeit understützte Klaus den Verein und war immer da wenn mal Not am Mann war.Klaus war ein zuverlässiger und hilfsbereiter Sangesbruder . Zum Abschied Sang der Gesangverein das Lied " Wir sind nur Gast auf Erden".        
                 
 
Beerdigung von Sangesbruder Erwin Hellmuth an 04.05.2016
 

Am 29.04.2016 ist unser Sangesbruder Erwin Hellmuth nach kurzer Krankheit in Alter von nur 65 Jahren verstorben. Erwin trat 1985 in der Verein ein und sang über 25 Jahre aktiv im 1.Tenor. Er war ein sehr zuverlässiger Sangesbruder der auch nach seiner aktiven Zeit den Verein immer und überall understützte. Zum Abschied sang der Gesangverein " Wahre Freundschaft".

       
                 
 
61. Maisingen am 29.04.2016 in Kirchfarrnbach
 

Das diesjärige Miasingen fand in Kirchfarrnbach statt. Es war gebrägt von neuen und modernen Liedvortägen aller Vereine.

Die Liedvorträge sehen Sie,wenn Sie auf diese blau underlegte Schrift klicken

       
                 
 

05. März 2016 Singen bei der Geburtstagsfeier von Frau Marie Bauer in Oberreichenbach

 

Frau Marie Bauer beging am 01.03.2016 ihren 80. Geburtstag. Dazu gratulierte die Singgruppe und der Gesangverein mit einigen Liedern. Die Singgruppe sang "Schön war die Zeit" und "Lobe den Herrn meine Seele". Der Gesangverein sang "Wohlauf in Gottes schöne Welt" und " Die schöne Schäferin ". Gemeinsam sangen wir dem sehr rüstigen Geburtstagskind noch das " Farrnbachlied".

       
                 
 
04.02.2016 Nachträgliches Geburtstagssingen für Herrn Christoph Putz und Faschingssingstunde mit der Singgruppe
 

Zu seinem 75.Geburtstag den er am 24.12.2015 feierte konnten wir leider nicht singen,so luden wir Ihn zu unserer Faschingssingstunde ein. Die Singgruppe kam dann auch noch und wir sangen Herrn Christop Putz einige Lieder die Sie under (Aktuelles und Termine---Lieder der letzen Singstunden---04. Februar 2016 )finden. Es war ein sehr schöner Abend über den sich Herr Putz auch sehr freute.

   
 
                 
 
30.01.2016 Geburtstagssingen bei Elsa Kamm zum 75.Geburtstag in Oberreichenbach
 

Zu Ihrem 75.Geburtstag den Frau Elsa Kamm am 27.01.2016 feierte sangen die Singgruppe und der Gesangverein am 30.01.2016 in Oberreichenbach einige Lieder. Gemeinsam sangen wir :"Zeit ist ein Geschenk"; Der Männergesangverein sang " Das Bierlied" +" Die schöne Schäferin";Die Singgruppe sang "Kein schöner Land" + "Laß die Sonne in dein Herz".

   
 
                 
 
24.01.2016 Jahreshauptversammlung im Gasthaus Emmert
 

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand wie immer im Gasthaus Emmert statt. Da dieses Jahr weder Neuwahlen noch andere Großereignisse anstanden ging die Versammlung ganz entspannt und schnell von statten.

   
 
                 
 
09.01.2016 Ball der Vereine
 

Auch dieses Jahr spielten wieder Marc + Nils am Ball der Vereine. Der Ball war wieder ganz gut besucht und vor allem findet er bei der jüngeren Generation viel Zuspruch was alle sehr freud. Mal sehen,vielleicht werden es nächstes Jahr noch mehr Besucher.

   
 
                 
 
09.01.2016 Geburtstagssingen zum 80. Geburtstag von Betty Krehn in Hirschneusses
 

Zu ihrer Geburtstagsfeier am 09.01.2016 sangen der Gesangverein und die Singgruppe der fast immer gut gelaunden Jubilarin einige Lieder. Gemeinsam sangen wir "Zeit ist ein Geschenk". Der MGV sang "Wohlauf in Gottes schöneWelt" + " Wahre Freundschaft. Die Singgruppe sang "Lollipop" + " Bleibe nur Zufrieden". Frau Krehn war von unseren Liedvorträgen sichtlich begeistert.

   
 
                 
 
 

 

         
                 
                 
 
Aus den vergangenen Sängerjahren
         
                 
 
     
     
                 
 
Das Sängerjahr 2015
  Das Sängerjahr 2015 war im nicht nur mit Temperaturen bis 40 Grad heiß,sondern auch für den MGV Kirchfarrnbach. Es wurde mit Martin Reichert ein neuer Vorstand gewählt und wir konnten auch zwei neue Mitglieder für den Verein gewinnen. Bernd Weber singt nun im 1.Tenor und Jürgen Suck im 2.Tenor was uns sehr freut. Noch weitere Höhepunkte waren unser Auftritt in Gutenstetten,am Wilhermsdorfer Weihnachtsmarkt und das Badbergfest mit dem Thema Ehrenamt.  
   
                 
 
Das Sängerjahr 2014
  Überörtliches: Zwei befreundete Gesangvereine, die Liedertafel Keidenzell und unser Patenverein Heimdal Wilhermsdorf, traten bei unseren Veranstaltungen auf und wir waren beim Männergesangverein Liedertafel Neuhof zu Gast. Am eindrucksvollsten dürfte unser Abend mit der bayerischen Milchprinzessin Carola Reiner gewesen sein mit dem Thema: Die Milch macht’s. Selten war die Aufmerksamkeit so groß wie bei den Beiträgen von Georg Guggenberger, Peter Köninger und natürlich von der Milchprinzessin.  
   
                 
 
Das Sängerjahr 2013
  Im Sängerjahr 2013 besuchten wir den Ehrenabend zum 110-jährigen Bestehen der Liedertafel Keidenzell und nahmen am 100-jährigen Gründungsfest des Gesangvereins Frohsinn Steinbach teil. Erstmals trat unser Patenverein Heimdal Wilhermsdorf bei unserem Badbergfest auf. Bei beiden Vereinen dokumentieren Fahnenbänder aus dem Jahr 1924 diese Patenschaft. Und beim Adventszauber spielte zum ersten Mal die Wilhermsdorfer Musikkapelle.  
   
                 
 
Das Sängerjahr 2012
  Im Sängerjahr 2012 gab der Gesangverein mal wieder ein Konzert. Das Herbstkonzert fand in der Kirche in Kirchfarrnbach statt und es war ein voller Erfolg. Die Singgruppe wirkte auch mit und noch einige Musiker. Ansonsten war es ein normales Sängerjahr.  
   
                 
 
Das Sängerjahr 2011
  Das Jahr 2011 war mit 10 Geburtstagssingen und insgesamt 29 Veranstaltungen ein normales Sängerjahr. Und doch war es mit dem 150. Geburtstag unseres Patenvereines Heimdal Wilhermsdorf etwas ganz Besonderes im positiven Sinne Das Negative an diesem Jahr war, dass wir zwei passive und mit Peter Probst ein sehr aktives Mitglied aus unserem Verein verloren.  
   
                 
 
Das Sängerjahr 2010
  Die Singgruppe und die Liedertafel Keidenzell gestalteten mit uns erfolgreich das diesjährige Maisingen in Kirchfarrnbach. Im Rahmen dieser traditionellen Veranstaltung wurden verdiente Sängerinnen und Sänger durch die Vorsitzenden von Sängerkreis und Sängerbund geehrt. Georg Guggenberger führte kurzweilig-humorvoll durch das abwechslungsreiche Programm.  
   
                 
 
Das Sängerjahr 2009
  Nach achtjähriger Konzertpause wurde unser „Bunter Chorabend“ der musikalische Höhepunkt des Sängerjahres. Unser größtes Fest war das Badbergfest mit dem Thema „Wasserversorung“. Insgesamt traten wir zum Singen 25 mal in der Öffentlichkeit auf, darunter zum Maisingen in Keidenzell und bei den Feierlichkeiten zu 750 Jahre Oberreichenbach.  
   
                 
 
Das Sängerjahr 2008
  "Hausschlachtung" lautete das Thema des gut besuchten Badbergfestes 2008. Unser erstes Weinfest gestalteten wird anfangs Oktober. Etwas später waren wir bei der Einweihung des Kirch- und Dorfplatzes aktiv. Dazu kommen noch unsere üblichen Veranstaltungen, so dass wir insgesamt 22 mal mit Liedvorträgen in der Öffentlichkeit auftraten, wofür wir uns in 36 Singstunden vorbereitet hatten.  
   
                 
 
Das Sängerjahr 2007
  Mit der Erinnerung an 2007 werden wohl die Feierlichkeiten zum 40-jährigen Jubiläum der Singgruppe in Verbindung mit dem "verlagerten" Badbergfest verbunden bleiben, ebenso die Begegnung mit der "Concordia" in Dinkelsbühl. Insgesamt traten wir zu verschiedenen Anlässen 17 mal öffentlich auf und besuchten mit durchschnitt-licher Zweidrittel-Beteiligung die 35 Singstunden. Drei neue (gemischte) Lieder übten wir ein, aus dem Repertoire wiederholten wir insgesamt 69 Lieder.  
   
                 
 
Das Sängerjahr 2006
  Zum Üben trafen wir uns 36 mal in Kirchfarrnbach und 3 mal in Dietenhofen, hatten also 39 Singstunden. Insgesamt sangen wir ca. 77 verschiedene Lieder. Öffentlich mit Liedvorträgen traten wir 19 mal (auch mit anderen Vereinen) auf. Zu den Höhepunkten zählten u.a. die Verleihung der Zelterplakette, das Maisingen, Mitwirken bei der Einführung von Pfarrer Schmidt und beim Weihnachtskonzert in Dietenhofen.
 
   
                 
 
Das Sängerjahr 2005
  38 Singstunden waren es in diesem Jahr, in denen wir etwa 78 verschiedene Lieder übten oder nur einfach wieder einmal sangen. Öffentlich mit Liedvorträgen traten wir 21 mal auf. Die Wirtshauskantate beim Badbergfest ("Dorfmusik") war einer der musikalischen Höhepunkte. Auch verdienen besonders erwähnt zu werden der Besuch aus Bottendorf, die Verabschiedung von Pfarrer Putz, der Ehrungsabend, die Fränkische Weihnacht, das Singen bei der Einweihung des Rathauses und beim Feuerwehrfest in Hirschneuses.  
   
                 
 
Das Sängerjahr 2004
  In den 36 Singstunden sangen bzw. übten wir 73 verschiedene Lieder und in der Öffentlichkeit traten wir insgesamt 24 mal auf. Badbergflora lautete das Thema unseres Badbergfestes. Das Maisingen mit der Liedertafel Keidenzell und der Singgruppe fand in Kirchfarrnbach statt. Wir besuchten das Sängerfest in Buttendorf und wirkten beim Jahreskonzert unseres Patenvereins Heimdal Wilhermsdorf mit.  
   
                 
 
Das Sängerjahr 2003
 
Außer zu den 38 Probenabenden kamen wir noch etwa 28 mal zusammen; neben unseren wiederkehrenden Veranstaltungen besuchten wir die Sängerfeste in Keidenzell und Fernabrünst, gestalteten die Fränkische Weihnacht in Kirchfarrnbach mit und sangen beim Weihnachtsgottesdienst in Hirschneuses. Besonders zu erwähnen ist das gut gelungene Badbergfest, das unter dem Motto stand:
- 1100 Jahre Varenbach -
 
   
                 
 
Das Sängerjahr 2002
. Höhepunkt im Jahr 2002 war unser Sängerfest zum 100-jährigen Bestehen vom 7. bis 9. Juni. Das Jubiläumskonzert im November 2001 bildete den Auftakt zum Jubiläumsjahr. Es folgte eine Geburtstagsfeier am 8. Februar. Einen "Dankeschön-Abend" für alle, die zum Gelingen des Festes mitgeholfen haben gab es am 4. Oktober. Darüber hinaus gab es noch viel zu berichten in diesem Jahr.
.
.  
                 
zurück zu "Aus der Vereinschronik"