Aus der letzten Zeit
                 
                 
                 
                 
 
26.12.2017 Singen am 2. Weihnachtsfeiertag
  Den Gottesdienst am 2.Weihnachtsfeiertag hat Herr Riffelmacher in der Kirchfarrnbacher gehalten.Der Gesangverein hat zu diesem Anlass zwei Lieder begesteuert. Mit den Liedern :" Es ist ein Ros entsprungen" und " Lieber Bruder geh mit mir" beiteiligte sich der Gesangverein am Gottesdienst.          
                 
 
24.12.2017 Heilig Abend
  Der MGV und die Singgruppe beteiligten sich auch am Gottesdienstam Heilig Abend mit je einem Liedbeitrag. Die Singgruppe sang:"Seht das Wunder ist geschehen" und der Gesangverein sang :"Stille Nacht,heilige Nacht".          
                 
 
Mitwirkung bei der
Fränkischen Weihnacht
am15.12.2015 in der Kirche
  Wie alle zwei Jahre, fand auch dieses Jahr wieder eine Fränkisch Weihnacht vom Dreigesang statt. Dies ist eine der schönsten und weihnachtlichsten Veranstalltungen in der Weihnachtszeit. Die Singgruppe und der Gesangverein sangen gemeinsam "Singt und jubilieret" und "Last uns das Kindlein wiegen".Als Gäste wahren auch noch die Loonharder Musikanten, die Maierbach Sänger, Sprecherin Maria Bauer und natürlich der Kirchfarrnbacher Dreigesang beteiligt.Da Programm finden Sie under mehr darüber.      
                 
 
03.12.2017 Adventszauber
  Der diesjährige Adventszauber war mal seit langem wieder einer der und mit Schnee bedacht hat.Den ganzen Sonntagnachmittag und auch abends hat es geschneid.Dei Atmosphäre war schön und die Besucher fanden das alle toll. Die Singgruppenkinder, die Singgruppe und auch der Männergesangverein trugen mit ihren Darbietungen zu einem schönen Nachmittag bei.Das Programm der Veranstaltung finden Sie under "mehr darüber".      
                 
 
Geburtstagssingen am 18.11.2017 bei unserem Vereinskameraden (1.Bass) Karlheiz Breitsprecher
 

Zum seinem 70.Geburtstag, den unser Charly aus dem 1.Bass am 14.11.2017 feierte sang der Männergesangverein an seiner Feier am 18.11.2017 die vollgenden Lieder. " Die Lorelei " ," Weust a Herz hast wia Bergwerk ", " Still ruht der See ", "Zwei Burschen zogen Hand in Hand " und zum Abschluß noch " Etz ham mä weil gsunga ".Unser Charly freude sich sehr über unseren Auftritt und bedankte sich bei uns mit einem Essen das wir sehr genossen haben.

       
                 
 
Geburtstagssingen am 11.11.2017 bei Frau Babette Fleischmann.
  Zum ihrem 80.Geburtstag, den Frau Fleischmann am 10.11.2017 feierte sangen die Singgruppe und der Männergesangverein einige Lieder. Der MGV sang "Ännchen von Tharau" und "Still ruht der See". Die SG sang "Kein schöner Land" und "Ich danke meinem Gott". Gemeinsam sangen wir "Zeit ist ein Geschenk". Als Dankeschön für die Nutzung der Gemeinschtshalle sang der MGV noch "Etz ham mä weil gsunga". Die Jubilarin freude sich sehr über unsere Liedbeiträge.        
                 
 
Geburtstagssingen am 03.10.2017 bei Anna und Bernhard Doßler.
  An diesen 3,Oktober sangen wir für Herrn Bernhard Doßler der seinen 79.Geburtstag feierte und nachträglich für Anna Doßler die schon im April ihren 80.feierte. Die Singgruppe sang : "Der Herr segne dich" und "Danke mein Vater". Der MGV sang: "Wahre Freundschaft", "Nachbar,Bruder mein Glas ist leer",und "Etz ham mä weil gsunga". Gemeinsam sangen wirdann noch "Zeit ist ein Geschenk".        
                 
 
Vereinsinternes Weinfest am 02.10.2017
  Der diesjährige Weinabend war wieder ein gelungener Abend. Die Besucher hatten eine gute Unterhaltung bei Wein, Bier,Federweisen und anderen Getränken.        
                 
 
Vereinsausflug am 23.09.2017 nach Langenburg
  Der diesjährige Vereinsausflug ging nach Langenburg ,wo wir das Schloß und das Automuseum besichtigten.Die Infos der Schloßführerin waren sehr Interessant und Informativ. Danach hatten wir noch 90 Minuten zur freien Verfügung.Zum Abendessen ging es dann nach Kettenhöfstetten ins Gasthaus zum Schmied. Der Seniorchef ,Hans Farrnbacher der aus Kirchfarrnbach stammd war sehr erfreut über unser kommen. Wir sangen im laufe des Abends mehrere Lieder und unsere Musiker Georg und Henry spielten zünftig auf. Es war ein wunderschöner Tag mit einem wunderschönen Ausklang vom dem alle begeistert waren.        
                 
  Geburtstagssingen bei Margareta Beigel zum 85. Geburtstag am 29.07.2017   Zu Ihrem 85. Geburtstag sangen die Singgruppe und der Gesangverein Frau Margareta Beigel bei ihr Zuhause folgende Lieder: SG:: "Geh aus mein Herz" und "das "Tanzquodlibet".Der MGV sang: "In allen guten Sunden" und "Ännchen von Tharau". Gemeinsam sangen wir dann noch : "Zeit ist ein Geschenk".        
                 
 
Letzte Singstunde in Dürrnfarrnbach am 28.07.2017
  Die letzte Singsunde die immer in Dürrnfarrnbach stattfindet war auch dieses Jahr wieder ein schöner Abend der dieses Jahr bei Fam. Fliehr stattfand. Die Singgruppe sang: "Geh aus mein Herz" ," Das Tanzquodlibet", "Musik is Number One" und den "Cupsong". Der MGV sang :"In allen guten Sunden", "Wahre Freundschaft", "Ännchen von Tharau", "Mir lassen`s uns net nehma", "Zwei Burschen zogen Hand in Hand" und "Etz ham mä weil gsunga". Gemeinsam sangen wir noch." Zeit ist ein Geschenk" und Verkungen ist des Tages treiben".        
                 
 
Geburtstagssingen bei Karin Henning zum 60. Geburtstag am 09.07.2017
  Der MGV sang : Nachbar,Bruder mein Glas ist leer und Wochenend und Sonnenschein. Gemeinsam sangen wir: Aber bitte mit Sahne. Die Singgruppe sang: Lobe den Herrn meine Seele und eine umgedichtete Version von Ich will keine Schokolade.        
                 
 
50 Jahre Singgruppe vom 30.06. bis 02.07.2017 am Badbergfest
  Das diesjährige Badbergfest stand under dem Motto "50 Jahre Singgruppe Kirchfarrnbach".Am Freitag sorten die Bressdlersgwaadscher für gute Stimmung. Am Samstag hies es " 50 Jahre und kein bisschen Leise ".Liedvorträge der Chorkinder,der Singgruppe und des Männergesangvereins umrahmten diesen festlichen Abend mit der Chronik der Singgruppe und den Ehrungen für verdiente Mitglieder beider Vereine. Karin Henning und Erika Bayer wurden da für 50 Jahre Chorarbeit geehrt.Das Programm finden Sie under mehr darüber.      
                 
 
Sonnwendfeuer am 23.06.2017
  Das diesjährige Sonnwendfeuer war durch die große Trockenheit etwas anders.Das große Feuer wurde nicht angezüntet nur ein kleines in einer Schale.Die Feuerrede hielt Herrn Pfarrer Schmitt. Die Kinder sangen: Zwei kleine Wölfe , die Singgruppe sang; Übern Weiher nüber und der MGV sang : Flamme empor. Gemeinsam sangen wir dann noch die Brasilianische Habanera.        
                 
 
Mitwirkung am Gottesdienst Kantate der Singgruppe am 07.05.2017 in der Kirche
  Der Männergesangverein wirkte am Gottesdienst Kantate mit dem Lied: Wohlauf in Gottes schöne Welt mit. Gemeinsam mit der Singgruppe sangen wir dann noch : Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren.Die Singgruppe sang: Wir sind hier zusammen in Jesus und Der Herr ist mein Hirt.        
                 
 
Geburtstagssingen für Fritz Winkler zum 80.Geburtstag am 05.05.2017
  Zu seinem 80. Geburtstag brachten wir Herrn Fritz Winkler vor seinem Haus in Oberndorf ein Ständchen mit 4 Lieder. Wir sangen: Wie ein stolzer Adler ; Im schönsten Wiesengrunde ; Im Krug zum grünen Kranze und zum Abschluß noch Etz ham mä weil gsunga . Der Jubilar hatsich sehr über unser kommen und die Lieder gefreud.        
                 
 
62. Maisingen mit Keidenzell am 29.04.2017 in Burggrafenhof
  Das 62.Maisingen war eine lustige und schöne Veranstaltung ,die zum ersten mal in Burggrafenhof in der Gaststätte Meteora stattfand.Unsere Freunde aus Keidenzell sangen viele neue Lieder und Sie konten auch mit einem neuen Chorleiter und einer komplett neuen Vorstandschaft aufwarten. Es war einfach ein rundum gelungener Abend. Die gesungenen Lieder finden Sie under meher darüber.      
                 
 
02.03.2017 Vereinsinternes Schafkopfturnier
  Beim diesjährigen Vereinsschafkopfturnier beteiligten sich 12 Mann,also 3 Partien. Der Vereinsmeister wurde Peter Beigel.        
                 
 
65.Jahreshauptversammlung am 05.02.2017 im Gasthaus zurfrischen Quelle
  Die diesjährige JHV wurde von 22 Aktiven und passiven Mitglieden besucht. Zum Anfang wurde "Wie ein stolzerAdler " gesungen. Laud Schriftführer Georg Guggenberger hatten wir 39 Singstunden,19 zusätzliche Termine,und sind derzeit 23 Sänger + Chorleiter. Die Singstunden wurden von durchschnittlich 17 Sängern besucht. Zum Abschluß sangen wir noch "Wir lassen´s uns net nehma","Nachbar, Bruder" und "Zwei Burschen zogen Hand in Hand".        
                 
 
21.01.2017 Jubiläumskonzert 50 Jahre Singgruppe Kirchfarrnbach
  Das Jubiläumskozert der Singgruppe zu Ihrem 50.jährigen Bestehen wurde von der Singgruppe,den Chorkindern und Gesangverein und noch einigen Musiker gestaltet. Das Programm war gut gemischt mit alten wie auch neuen Liedern. Alles in allen eine kurzweilige und gelungene Veranstaltung mit veilen Zuhören in der Kirche.Das Programm finden Sie under mehr darüber.      
                 
 
14.01.2017 Ball der Vereine
 

Der Ball wegen der starken Grippewelle leider nicht sehrgut besucht was aber der Stimmung keinen Abbruch tat. Unsere Musik war gut und die Gäste waren auch sehrgut gelaund ( Bild )und dadurch war es doch ein schöner und lustiger Abend.

       
                 
                 
 
Aus den vergangenen Sängerjahren
 
 
                 
                 
 
     
     
                 
 
Das Sängerjahr 2017
  Die Höhepunkte des Sängerjahres 2017 waren geprägt vom 50.jährigen bestehen der Singgruppe und den dazugehörigen Veranstaltungenwie dem Jubiläumskonzert und dem Badbergfest. Ansonsten war es ein ganz normales Sängerjahr mit viel Spaß und guter Laune für unsere Sangesbrüder.  
  mehr darüber  
                 
 
Das Sängerjahr 2016
  Das Sängerjahr 2016 war ein ganz normales Jahr. Wir nahmen am Sängerfest in Neuhof a.d. Zenn teil und am Jahreskonzert vom Padenverein Heimdal Wilhermsdorf. Es gab mit Henry Diller einen neuen Sangesbruder im 2.Bass zu begrüßen. Leider hatten wir auch mit Klaus Schimeczek und Erwin Helmut zwei Todesfälle zu beklagen.  
  mehr darüber  
                 
 
Das Sängerjahr 2015
  Das Sängerjahr 2015 war im nicht nur mit Temperaturen bis 40 Grad heiß,sondern auch für den MGV Kirchfarrnbach. Es wurde mit Martin Reichert ein neuer Vorstand gewählt und wir konnten auch zwei neue Mitglieder für den Verein gewinnen. Bernd Weber singt nun im 1.Tenor und Jürgen Suck im 2.Tenor was uns sehr freut. Noch weitere Höhepunkte waren unser Auftritt in Gutenstetten,am Wilhermsdorfer Weihnachtsmarkt und das Badbergfest mit dem Thema Ehrenamt.  
   
                 
 
Das Sängerjahr 2014
  Überörtliches: Zwei befreundete Gesangvereine, die Liedertafel Keidenzell und unser Patenverein Heimdal Wilhermsdorf, traten bei unseren Veranstaltungen auf und wir waren beim Männergesangverein Liedertafel Neuhof zu Gast. Am eindrucksvollsten dürfte unser Abend mit der bayerischen Milchprinzessin Carola Reiner gewesen sein mit dem Thema: Die Milch macht’s. Selten war die Aufmerksamkeit so groß wie bei den Beiträgen von Georg Guggenberger, Peter Köninger und natürlich von der Milchprinzessin.  
   
                 
 
Das Sängerjahr 2013
  Im Sängerjahr 2013 besuchten wir den Ehrenabend zum 110-jährigen Bestehen der Liedertafel Keidenzell und nahmen am 100-jährigen Gründungsfest des Gesangvereins Frohsinn Steinbach teil. Erstmals trat unser Patenverein Heimdal Wilhermsdorf bei unserem Badbergfest auf. Bei beiden Vereinen dokumentieren Fahnenbänder aus dem Jahr 1924 diese Patenschaft. Und beim Adventszauber spielte zum ersten Mal die Wilhermsdorfer Musikkapelle.  
   
                 
 
Das Sängerjahr 2012
  Im Sängerjahr 2012 gab der Gesangverein mal wieder ein Konzert. Das Herbstkonzert fand in der Kirche in Kirchfarrnbach statt und es war ein voller Erfolg. Die Singgruppe wirkte auch mit und noch einige Musiker. Ansonsten war es ein normales Sängerjahr.  
   
                 
 
Das Sängerjahr 2011
  Das Jahr 2011 war mit 10 Geburtstagssingen und insgesamt 29 Veranstaltungen ein normales Sängerjahr. Und doch war es mit dem 150. Geburtstag unseres Patenvereines Heimdal Wilhermsdorf etwas ganz Besonderes im positiven Sinne Das Negative an diesem Jahr war, dass wir zwei passive und mit Peter Probst ein sehr aktives Mitglied aus unserem Verein verloren.  
   
                 
 
Das Sängerjahr 2010
  Die Singgruppe und die Liedertafel Keidenzell gestalteten mit uns erfolgreich das diesjährige Maisingen in Kirchfarrnbach. Im Rahmen dieser traditionellen Veranstaltung wurden verdiente Sängerinnen und Sänger durch die Vorsitzenden von Sängerkreis und Sängerbund geehrt. Georg Guggenberger führte kurzweilig-humorvoll durch das abwechslungsreiche Programm.  
   
                 
 
Das Sängerjahr 2009
  Nach achtjähriger Konzertpause wurde unser „Bunter Chorabend“ der musikalische Höhepunkt des Sängerjahres. Unser größtes Fest war das Badbergfest mit dem Thema „Wasserversorung“. Insgesamt traten wir zum Singen 25 mal in der Öffentlichkeit auf, darunter zum Maisingen in Keidenzell und bei den Feierlichkeiten zu 750 Jahre Oberreichenbach.  
   
                 
 
Das Sängerjahr 2008
  "Hausschlachtung" lautete das Thema des gut besuchten Badbergfestes 2008. Unser erstes Weinfest gestalteten wird anfangs Oktober. Etwas später waren wir bei der Einweihung des Kirch- und Dorfplatzes aktiv. Dazu kommen noch unsere üblichen Veranstaltungen, so dass wir insgesamt 22 mal mit Liedvorträgen in der Öffentlichkeit auftraten, wofür wir uns in 36 Singstunden vorbereitet hatten.  
   
                 
 
Das Sängerjahr 2007
  Mit der Erinnerung an 2007 werden wohl die Feierlichkeiten zum 40-jährigen Jubiläum der Singgruppe in Verbindung mit dem "verlagerten" Badbergfest verbunden bleiben, ebenso die Begegnung mit der "Concordia" in Dinkelsbühl. Insgesamt traten wir zu verschiedenen Anlässen 17 mal öffentlich auf und besuchten mit durchschnitt-licher Zweidrittel-Beteiligung die 35 Singstunden. Drei neue (gemischte) Lieder übten wir ein, aus dem Repertoire wiederholten wir insgesamt 69 Lieder.  
   
                 
 
Das Sängerjahr 2006
  Zum Üben trafen wir uns 36 mal in Kirchfarrnbach und 3 mal in Dietenhofen, hatten also 39 Singstunden. Insgesamt sangen wir ca. 77 verschiedene Lieder. Öffentlich mit Liedvorträgen traten wir 19 mal (auch mit anderen Vereinen) auf. Zu den Höhepunkten zählten u.a. die Verleihung der Zelterplakette, das Maisingen, Mitwirken bei der Einführung von Pfarrer Schmidt und beim Weihnachtskonzert in Dietenhofen.
 
   
                 
 
Das Sängerjahr 2005
  38 Singstunden waren es in diesem Jahr, in denen wir etwa 78 verschiedene Lieder übten oder nur einfach wieder einmal sangen. Öffentlich mit Liedvorträgen traten wir 21 mal auf. Die Wirtshauskantate beim Badbergfest ("Dorfmusik") war einer der musikalischen Höhepunkte. Auch verdienen besonders erwähnt zu werden der Besuch aus Bottendorf, die Verabschiedung von Pfarrer Putz, der Ehrungsabend, die Fränkische Weihnacht, das Singen bei der Einweihung des Rathauses und beim Feuerwehrfest in Hirschneuses.  
   
                 
 
Das Sängerjahr 2004
  In den 36 Singstunden sangen bzw. übten wir 73 verschiedene Lieder und in der Öffentlichkeit traten wir insgesamt 24 mal auf. Badbergflora lautete das Thema unseres Badbergfestes. Das Maisingen mit der Liedertafel Keidenzell und der Singgruppe fand in Kirchfarrnbach statt. Wir besuchten das Sängerfest in Buttendorf und wirkten beim Jahreskonzert unseres Patenvereins Heimdal Wilhermsdorf mit.  
   
                 
 
Das Sängerjahr 2003
 
Außer zu den 38 Probenabenden kamen wir noch etwa 28 mal zusammen; neben unseren wiederkehrenden Veranstaltungen besuchten wir die Sängerfeste in Keidenzell und Fernabrünst, gestalteten die Fränkische Weihnacht in Kirchfarrnbach mit und sangen beim Weihnachtsgottesdienst in Hirschneuses. Besonders zu erwähnen ist das gut gelungene Badbergfest, das unter dem Motto stand:
- 1100 Jahre Varenbach -
 
   
                 
 
Das Sängerjahr 2002
. Höhepunkt im Jahr 2002 war unser Sängerfest zum 100-jährigen Bestehen vom 7. bis 9. Juni. Das Jubiläumskonzert im November 2001 bildete den Auftakt zum Jubiläumsjahr. Es folgte eine Geburtstagsfeier am 8. Februar. Einen "Dankeschön-Abend" für alle, die zum Gelingen des Festes mitgeholfen haben gab es am 4. Oktober. Darüber hinaus gab es noch viel zu berichten in diesem Jahr.
.
.  
                 
zurück zu "Aus der Vereinschronik"