Aus der letzten Zeit 2019
 
             
                 
                 
 
26.12.2019 Singen am 2.Weihnachtsfeiertag in der Kirche
  Am zweitenWeihnachtsfeiertag nahm der Männergesangverein am Gottesdienst in Kirchfarrnbach teil,den Herr Riffelmacher gestaltete. Der MGV sang : " Weihnachtsglockenklingen festlich " und " Lieber Bruder geh mit mir ". Vor dem Gottesdienst hörten wir noch der Musikkappelle Wilhermsdorf zu,die am Denkmal einige Stücke spielten was sehr schön war.        
                 
 
24.12.2019 Heilg Abend in der Kirche
  Auch am Heiligen Abend beteiligten sich der Gesangverein und die Singgruppe mit zwei Liedbeiträgen am Gottesdienst. Die Singgruppemsang: " Auf ihr Hirten vor dem Schlaf ", und gemeinsam sangen wir dann noch : " Die Weihnachtsbotschaft ".        
 
             
 
13.12.2019 Mitwirkung an der Fränkischen Weihnacht in der Kirche
       
Zum Programm
 
                 
 
01.12.2019 Adventszaber
  Der diesjärige Adventszauber war vom Wetter recht gut,denn es war um die null Grad und es gab auch einge kleine Flocken zu sehen.Wie immer waren die Singgruppenkinder,die Singgruppe und der Gesangverein mit einigen Liedern daran beteiligt.        
                 
 
22.11.2019 Beerdigung Georg Herrmann Hertlein
  Herr Georg Herrman Hertlein sang früher ca. 15 Jahre im ersten Tenor des Gesangvereins. Er hat 1967 den Text des Farrnbachlieds geschrieben das der Gesangverein und die Singgruppe auch zu seinem Abschied am Grabe sangen.    
 
                 
  17.11.2019 Volkstrauertag   Der Volkstrauertag 2019 fand wie immer in der Kirche mit Herrn Pfarrer Schmidt statt. Die Rede hielt user 3. Bürgermeister Fritz Ruf junior. Der MGV sang wie immer den guten Kammeraden und die Singgruppe sang ."Gott hört dein Gebet ". Nach dem Gottesdienst ging es dann ans Kriegerdenkmal zu den Abschlußworten,        
                 
 
16.11.2019 Geburtstagssingen zum 90. Geburtstag von Anna Löffler
  Zum 90. Geburtstag der extrem rüstigen Seniorin kamen der Männergesangverein und die Singgruppe um ihr ein Ständchen darzubringen. Der MGV sang : "In allen guten Stunden" und "Ännchen von Tharau" und "Etz ham mä weil gsunga ". Die Singgruppe sang :"Du bist derWeg und die Wahrheit" und "Lollipop". Gemeinsam sangen wirnoch " Aber bitte mit Sahne "        
                 
 
16.10.2019 Beerdigung unseres Ehrenmitglieds Georg Ruf
 

Zu unser aller betauern ist unser Ehrenmitglied Georg Ruf am 10.10.2019 verstorben. Unser Gerch sang 55 Jahre im 2. Tenor und gehörte 67 Jahre dem Verein an. Er war auch 16 Jahre in der Vorstandschaft des Vereins und wurde im Jahr 2002 zum Ehrenmitglied ernannt. Zu seiner Beerdigung sang der Gesangverein : " Nehmt Abschied Brüder ".

     
                 
 
05.10.2019 Beerdigung Werner Weber
 

Am 30.09.2019 ist unser passives Mitglied Werner Weber im Alter von nur 67 Jahren verstorben. Unser Werner war 10 Jahre activer Sänger im 2. Tenor und danach passives Mitglied. Auch als passives Mitglied stand Werner Weber immer dem Verein bei wenn er gebraucht wurde.Am Grabe sang der Gesangerein : "Wir sind nur Gast auf Erden".

     
                 
 
21.09.2019 Vereinsausflug nach Coburg
 

Unser diesjähriger Vereinsausflug der wie immer von Charly und Paula Breitsprecher ausgemacht wurde ging heuer nach Coburg. Als erstes sahen wir uns den Rosengarten an und anschliesend war Mittagessen im Gasthaus Loreley. Nach dem Essen hatten wir eine Führung durch Schloss Ehrenburg. Danach konnte jeder die Altatadt oder die Veste ansehen. Um 16.45 Uhr fuhren wir dann weiter nach Thüringen zum Chorfest und 115 jährigen bestehen des Gesangvereins 1904 Crock, wo wir noch einen Auftritt hatten ,bevor es dann um ca. 20.30 Uhr wieder nach Hause ging. Alles in allem wie immer ein schöner Ausflug bei bestem Wetter.

 

 

 

 

 

 

     
                 
 
17.09.2019 Beerdigung von unserem passiven Mitglied Hans Emmert jun.
  Zu unserem Bedauern mußten wir erfahren das unser Gastwirt zur frischen Quelle,Herr Hans Emmert am 10.09.2019 versorben ist.In seiner Gastwirtschaft haben wir immer unsere Jahrehauptversammlungen abgehalten und auch anderweitig viele schöne Stunden verbracht. Zu seiner Beertigung sang der Gesangverein am Grabe :"Wir sind nur Gast auf Erden".   s    
                 
 
18.08.2019 Geburtstagssingen bei Sangesbruder Manfred Beigel zum 60. Geburtstag
 

Ja , unser Sangesbruder Manfred Beigel durfte am 18.08.2019seinen 60. Geburtstag feiern. Zu dieser recht geselligen Feier bei schönstem Wetter sangen wir und die Singgruppe unserem Sangesbruder einige Lieder. Der MGV sang : " Wochenend und Sonnenschein " und " Nachbar, Bruder mein Glas ist leer " . Die Singgruppe sang : " Die Irischen Segenswünsche" und " Ein Likörchen ". Zum Abschluß sangen wir gemeinsam : " When i get older ".Eine schöne Feier bei bestem Wetter und guter Laune.

       
                 
 
26.07.2019 Letzte Singstunde in Dürnfarrnbach
 

Wie immer findet unsere letze Singstunde und die der Singgruppe in Dürnfarrnbach Statt.Wir sangen : " Nachbar, Bruder ", " Die kleine Kneipe" und " Etz ham mä weil gsunga". Die Singgruppe sang: "Wenn des Sommers Wolken ", "Übern Weiher nüber " und " Neigen sich die Stunden ".Gemeinsam sangen wir dann noch "Der Mond ist aufgegangen ". Es war ein schöner und sehr warmer Abend mit ca. 28 Grad.

       
                 
 
Badbergfest vom 05.07.-07.07.2019 mit dem Thema : Unsere Schule einst und heute.
 

     
                 
 
Mitwirkung am kombinierten Feuerwehrgrillfest mit Sonnwendfeuer am 19.06.2019 am Feuerwehrhaus
 

Dieses Jahr wurde die Sonnwendfeier und das Feuerwehr Grillfest zusammen gefeiert,da die beiden Termine nur zwei Tage auseinander lagen.

 
Leider kein Bild vorhanden
     
                 
 
Singen an der Hochzeit bei Sangesbruder Jürgen Suck und Nadja Stürhoff am 15.06.2019
 

Unser Sangesbruder Jürgen Suck hat am 15.06.2019 in er Kirche in Kirchfarrnbach seine Nadja geheiratet. Der Männergesangverein war dazu fast vollständig erschienen um Ihm seine gewünschten Lieder zu singen.Wir sangen " Seite an Seite " und " Weus`d a Herz hast wia a Bergwerk " . Der Gesangverein wünscht dem Brautpaar alles Gute, viel Glück und Gesundheit und noch viel Freude und schöne Stunden mit uns.

       
                 
 
Geburtstagssingen am 05.06.2019 bei Frau Anneliese Zogel zum 85. Geburtstag
 

Zu ihrem 85. Geburtstag,den Frau Anneliese Zogel am 05.06.2019 beging sang der Gesangverein und die Singgruppe einige Lieder. Der MGV sang " Im schönsten Wiesengrunde " und " Am Brunnen vor dem Tore ". Die Singgruppe sang " Kein schöner Land " und " Geh aus mein Herz ". Gemeinsam sangen wir " Verklungen ist des Tages treiben ". Wie schon vor fünf Jahren hatte die jubilarien Traumwetter mit 31 Grad.

       
                 
 
Beerdigung Herbert Farrnbacher am 26.05.2019
 

Unser Passives Mitglied Herbert Farrnbacher ist am 26.05.2019 im Alter von 69 Jahren verstorben. An seinem Grabe sang der Männergesangverein " Wir sind nur Gast auf Erden ".

      L  
                 
 
15.05.2019 Geburtstagssingen bei Frau Anna Heller zum 85. Geburtstag
 

Die immer gut gelaunde Rentnerin freud sich immer sehr über die Lieder der Singgruppe und des Gesangvereins zu ihren Geburtstagen . Auf Wunsche von Frau Heller sang der MGV.:" Der Mai ist gekommen ".Die Singgruppe sang.:" Herr wir stehen Hand in Hand ". Diesmal sangen wir dann noch zwei gemeinsame Lieder: " Lobe den Herrn,den mächtigen König der Ehren " und " Das Farrnbachlied ".

       
                 
 
03.05.2019 Maisingen mit unseren Sangesbrüdern und Schwestern aus Keidenzell in Burggrafenhof
 

Das diesjährige Maisingen fand wieder beim Griechen in Burggrafenhof statt. Es war wie immer ein schöner Abend mit guten Liedbeiträgen. Die Lieder sind under Lieder des Abends ( Rechts )nachzusehen.

     
                 
 
Geburtstagssingen zum 75. Geburtstag von Wolfgang Bog
am 25. 04. 2019
 

Zu seinem 75. Ehrentag sang der Männergesangverein unserem Wolfgang Bog zu seiner Feier in Oberreichenbach einige Lieder.Wir sangen "Zwei Burschen zogen Hand in Hand ", "Im Krug zum grünen Kranze" und sein Lieblingslied "Der alte Schäfer". Unser Wolfgang hat sich sehr über unser kommen gefreud.

      i  
                 
 
Nachtwächterführung am 14.04.2019 in Cadolzburg von Herrn Dieter Marx
           
                 
 
06.04.2019 Geburtstagssingen zum 60. Geburtstag von Stefan Schaller
 

Unser passives Mitglied, Herr Stefan Schaller feierte am 00.03.2019 seinen 60. Geburtstag. Zu seiner Geburtstagsfeier am 06.04.2019 sang der Männergesangverein einige Lieder, die da wahren :" Nachbar, Bruder mein Glas ist leer ", " Des Abends um halb Neune ( Bierlied ) und " Etz ham mä weil gsunga ". Wir wünschen Herrn Stefan Schaller auch weiderhin viel Freunde mit unserem Verein .

       
                 
 
01.04.2019 Gebrurtstagssingen zum 80.Geburtstag von Margarete Stolz
 

Anlässlich ihres 80. Geburtstags den Frau Margerete Stolz am 01.04.2019 feierte, sangen der MGV und die Singgruppe der rüstigen und immer gut gelaunden Frau Stolz einige Lieder. Die Singgruppe sang :" Danke mein Vater" und "O du schöner Rosengarten ". Der MGV sang :" Wohlauf in Gottes schöne Welt " und " Am Brunnen vor dem Tore ". Gemeinsam sangen wir dann noch " Verklungen ist des Tages treiben ". Wir wünschen Frau Stolz auch weiterhin viel Gesundheit und gute immer Laune.

       
                 
 
Geburtstagssingen am 09.03.2019 für unseren Sangesbruder und Ehrenmitglied Fritz Kleinschroth zum 80. Ehrentag
 

Am 09.03.2019 feierte unser Fritz Kleinschroth seinen 80. Geburtstag . Selbstverständlich sangen die Singgruppe und der Gesangverein bei seiner Feier einige Lieder .Die Singgruppe sang : "Der hat vergeben das ewige Leben" ,der Gesangverein sang :" Zwei Burschen zogen Hand in Hand ", " Ein Sträußchen am Hute " und " Etz ham mä weil gsunga ". Gemeinsam sangen wir dann noch : "Zeit ist ein Geschenk " und "Aber bitte mit Sahne ". Wir wünschen unserem treuesten Sangesbruder weiterhin eine gute Stimme im 1. Tenor und noch lange viel Freude im Gesangverein.

       
                 
 
Kappenabend des Gesangvereins am 01.03.2019 in unserem Vereinslokal
 

Am Freitag 01.03.2019 fand seit jahrzehnden wieder ein vereinsinterner Kappenabend des Männergesangvereins statt. Unser Georg und der Henry haben für musikalische Unterhaltung gesorgt. Alle waren recht locker drauf und die Stimmung war auch recht ausgelassen.Es wurde viel gesungen und alles in allem war es ein sehr schöner und gelungener Abend.

       
                 
 
Geburtstagssingen am 28.02.2019 bei Frieda Probst zum 80.Geburtstag
 

Zu Ihrem 80. Geburtstag hat Frau Frieda Probst die Singgruppe und den Gesangverein zum Singen eingeladen was uns sehr freude. Der MGV sang :" Ännchen von Tharau" und " Der alte Schäfer ".Die Singgruppe sang " Hinter Berges rande " und " Der Herr segne Dich". Gemeinsam sangen wirdann noch " Zeit ist ein Geschenk ". Frau Probst ist ein treuer Anhänger der Singgruppe und des Gesangvereins,und sie hat sich über unsere Liedbeiträge sichtlich gefreud.

       
                 
 
67. Jahreshauptversammlung am 10.02.2018 im Gasthaus Behringer (Unsere Zentrale)
 

An der 67. Jahreshauptversammlung nahmen 28 Mitglieder teil. Am Anfang der Versammlung wurde das Lied :"Ein Sräußchen am Hute" gesungen,dann kamen die Berichte des Schriftführers,des Kassiers,des Vorstands und des Chorleiters. Zum Abschluß wurde dann noch "Brüder reicht die Hand zum Bunde" und "Wir lassen´s uns net nehma" gesungen. Da es keine Neuwahlen oder andere bemerkenswerte Ereignisse gab,war es eine ruhige und normale Hauptversammlung die um 16,06 Uhr abgeschlossen wurde.

       
                 
 
Beerdigung von Herrn Werner Fliehr am 25.01.2018
 

Unser langjähriges passives Mitglied Werner Fliehr verstarb am 17.01.2019 nach kurzer schwerer Krankheit. Der Männergesangverein sang zu seiner Beisetzung das Lied: " Wer hat dich, du schöner Wald ( Der Jäger Abschied )".Die Tauerrede für den Gesangverein hielt Georg Guggenberger.

     
                 
 
12.01.2018 Ball der Vereine
 

Auch der diesejährige Ball der Vereine war ganz gut besucht.Vor allem viele junge Besucher vom aktuellen Tanzkurs waren gekommen um zu der Musik von Marc + Nils zu Tanzen und einen schönen Abend zu haben. Es war ein schöner Abend mit guter Musik und guter Stimmung.

       
                 
                 
 
Aus den vergangenen Sängerjahren
 
 
                 
                 
                 
                 
                 
 
     
     
                 
 
Das Sängerjahr 2018
  Das diesjährige Sängerjahr 2018 hatte viele kleinere Höhepunkte wie z.B. Das Badbergfest mit dem Thema: Hörnerklang und Jagdgesang. Das alljährliche Maisingen mit unseren Keidenzeller Freunden oder der Ehrungsabend in Gutenstetten. Die Mitwirkung beim Festzug des 1.Europa Musikzugs Dietenhofen oder das Eichwaldfest in Neuhof. Ein Jahr mit vielen kleinen aber schönen Veranstaldungen Erfreulich ist noch hinzuzufügen das mit Julian Schneider,Daniel Pöll und Michael Schön drei neue, junge und auch sangesfreudige Mitglider den Weg zu uns gefunden haben.  
  mehr darüber  
                 
 
Das Sängerjahr 2017
  Die Höhepunkte des Sängerjahres 2017 waren geprägt vom 50.jährigen bestehen der Singgruppe und den dazugehörigen Veranstaltungen wie dem Jubiläumskonzert und dem Badbergfest. Ansonsten war es ein ganz normales Sängerjahr mit viel Spaß und guter Laune für unsere Sangesbrüder.  
  mehr darüber  
                 
 
Das Sängerjahr 2016
  Das Sängerjahr 2016 war ein ganz normales Jahr. Wir nahmen am Sängerfest in Neuhof a.d. Zenn teil und am Jahreskonzert vom Padenverein Heimdal Wilhermsdorf. Es gab mit Henry Diller einen neuen Sangesbruder im 2.Bass zu begrüßen. Leider hatten wir auch mit Klaus Schimeczek und Erwin Helmut zwei Todesfälle zu beklagen.  
  mehr darüber  
                 
 
Das Sängerjahr 2015
  Das Sängerjahr 2015 war im nicht nur mit Temperaturen bis 40 Grad heiß,sondern auch für den MGV Kirchfarrnbach. Es wurde mit Martin Reichert ein neuer Vorstand gewählt und wir konnten auch zwei neue Mitglieder für den Verein gewinnen. Bernd Weber singt nun im 1.Tenor und Jürgen Suck im 2.Tenor was uns sehr freut. Noch weitere Höhepunkte waren unser Auftritt in Gutenstetten,am Wilhermsdorfer Weihnachtsmarkt und das Badbergfest mit dem Thema Ehrenamt.  
   
                 
 
Das Sängerjahr 2014
  Überörtliches: Zwei befreundete Gesangvereine, die Liedertafel Keidenzell und unser Patenverein Heimdal Wilhermsdorf, traten bei unseren Veranstaltungen auf und wir waren beim Männergesangverein Liedertafel Neuhof zu Gast. Am eindrucksvollsten dürfte unser Abend mit der bayerischen Milchprinzessin Carola Reiner gewesen sein mit dem Thema: Die Milch macht’s. Selten war die Aufmerksamkeit so groß wie bei den Beiträgen von Georg Guggenberger, Peter Köninger und natürlich von der Milchprinzessin.  
   
                 
 
Das Sängerjahr 2013
  Im Sängerjahr 2013 besuchten wir den Ehrenabend zum 110-jährigen Bestehen der Liedertafel Keidenzell und nahmen am 100-jährigen Gründungsfest des Gesangvereins Frohsinn Steinbach teil. Erstmals trat unser Patenverein Heimdal Wilhermsdorf bei unserem Badbergfest auf. Bei beiden Vereinen dokumentieren Fahnenbänder aus dem Jahr 1924 diese Patenschaft. Und beim Adventszauber spielte zum ersten Mal die Wilhermsdorfer Musikkapelle.  
   
                 
 
Das Sängerjahr 2012
  Im Sängerjahr 2012 gab der Gesangverein mal wieder ein Konzert. Das Herbstkonzert fand in der Kirche in Kirchfarrnbach statt und es war ein voller Erfolg. Die Singgruppe wirkte auch mit und noch einige Musiker. Ansonsten war es ein normales Sängerjahr.  
   
                 
 
Das Sängerjahr 2011
  Das Jahr 2011 war mit 10 Geburtstagssingen und insgesamt 29 Veranstaltungen ein normales Sängerjahr. Und doch war es mit dem 150. Geburtstag unseres Patenvereines Heimdal Wilhermsdorf etwas ganz Besonderes im positiven Sinne Das Negative an diesem Jahr war, dass wir zwei passive und mit Peter Probst ein sehr aktives Mitglied aus unserem Verein verloren.  
   
                 
 
Das Sängerjahr 2010
  Die Singgruppe und die Liedertafel Keidenzell gestalteten mit uns erfolgreich das diesjährige Maisingen in Kirchfarrnbach. Im Rahmen dieser traditionellen Veranstaltung wurden verdiente Sängerinnen und Sänger durch die Vorsitzenden von Sängerkreis und Sängerbund geehrt. Georg Guggenberger führte kurzweilig-humorvoll durch das abwechslungsreiche Programm.  
   
                 
 
Das Sängerjahr 2009
  Nach achtjähriger Konzertpause wurde unser „Bunter Chorabend“ der musikalische Höhepunkt des Sängerjahres. Unser größtes Fest war das Badbergfest mit dem Thema „Wasserversorung“. Insgesamt traten wir zum Singen 25 mal in der Öffentlichkeit auf, darunter zum Maisingen in Keidenzell und bei den Feierlichkeiten zu 750 Jahre Oberreichenbach.  
   
                 
 
Das Sängerjahr 2008
  "Hausschlachtung" lautete das Thema des gut besuchten Badbergfestes 2008. Unser erstes Weinfest gestalteten wird anfangs Oktober. Etwas später waren wir bei der Einweihung des Kirch- und Dorfplatzes aktiv. Dazu kommen noch unsere üblichen Veranstaltungen, so dass wir insgesamt 22 mal mit Liedvorträgen in der Öffentlichkeit auftraten, wofür wir uns in 36 Singstunden vorbereitet hatten.  
   
                 
 
Das Sängerjahr 2007
  Mit der Erinnerung an 2007 werden wohl die Feierlichkeiten zum 40-jährigen Jubiläum der Singgruppe in Verbindung mit dem "verlagerten" Badbergfest verbunden bleiben, ebenso die Begegnung mit der "Concordia" in Dinkelsbühl. Insgesamt traten wir zu verschiedenen Anlässen 17 mal öffentlich auf und besuchten mit durchschnitt-licher Zweidrittel-Beteiligung die 35 Singstunden. Drei neue (gemischte) Lieder übten wir ein, aus dem Repertoire wiederholten wir insgesamt 69 Lieder.  
   
                 
 
Das Sängerjahr 2006
  Zum Üben trafen wir uns 36 mal in Kirchfarrnbach und 3 mal in Dietenhofen, hatten also 39 Singstunden. Insgesamt sangen wir ca. 77 verschiedene Lieder. Öffentlich mit Liedvorträgen traten wir 19 mal (auch mit anderen Vereinen) auf. Zu den Höhepunkten zählten u.a. die Verleihung der Zelterplakette, das Maisingen, Mitwirken bei der Einführung von Pfarrer Schmidt und beim Weihnachtskonzert in Dietenhofen.
 
   
                 
 
Das Sängerjahr 2005
  38 Singstunden waren es in diesem Jahr, in denen wir etwa 78 verschiedene Lieder übten oder nur einfach wieder einmal sangen. Öffentlich mit Liedvorträgen traten wir 21 mal auf. Die Wirtshauskantate beim Badbergfest ("Dorfmusik") war einer der musikalischen Höhepunkte. Auch verdienen besonders erwähnt zu werden der Besuch aus Bottendorf, die Verabschiedung von Pfarrer Putz, der Ehrungsabend, die Fränkische Weihnacht, das Singen bei der Einweihung des Rathauses und beim Feuerwehrfest in Hirschneuses.  
   
                 
 
Das Sängerjahr 2004
  In den 36 Singstunden sangen bzw. übten wir 73 verschiedene Lieder und in der Öffentlichkeit traten wir insgesamt 24 mal auf. Badbergflora lautete das Thema unseres Badbergfestes. Das Maisingen mit der Liedertafel Keidenzell und der Singgruppe fand in Kirchfarrnbach statt. Wir besuchten das Sängerfest in Buttendorf und wirkten beim Jahreskonzert unseres Patenvereins Heimdal Wilhermsdorf mit.  
   
                 
 
Das Sängerjahr 2003
 
Außer zu den 38 Probenabenden kamen wir noch etwa 28 mal zusammen; neben unseren wiederkehrenden Veranstaltungen besuchten wir die Sängerfeste in Keidenzell und Fernabrünst, gestalteten die Fränkische Weihnacht in Kirchfarrnbach mit und sangen beim Weihnachtsgottesdienst in Hirschneuses. Besonders zu erwähnen ist das gut gelungene Badbergfest, das unter dem Motto stand:
- 1100 Jahre Varenbach -
 
   
                 
 
Das Sängerjahr 2002
. Höhepunkt im Jahr 2002 war unser Sängerfest zum 100-jährigen Bestehen vom 7. bis 9. Juni. Das Jubiläumskonzert im November 2001 bildete den Auftakt zum Jubiläumsjahr. Es folgte eine Geburtstagsfeier am 8. Februar. Einen "Dankeschön-Abend" für alle, die zum Gelingen des Festes mitgeholfen haben gab es am 4. Oktober. Darüber hinaus gab es noch viel zu berichten in diesem Jahr.
.
.  
                 
zurück zu "Aus der Vereinschronik"